Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#5

Re: Spezielle Mausbewegungen erkennen

  Alt 28. Apr 2008, 08:55
Also das Problem ist die flexibilität...

Wenn du einen "Kreis" forderst, so kriegst du vom User nichtmal ein Ei.

Versuch mal in Paint einen Kreis zu malen. Ich (ok, ich hab vielleicht nicht die grandiose Übung im "Kreise mit der Maus malen", aber es wird Leute geben die es noch schlechter können.) bekomme dann etwas raus, was bestenfalls als gekochtes Ei nach dem 3. Runterfallen zu beschreiben ist.
Ausserdem sind meine "Kreise" nur seltenst geschlossen, in der Regel sogar kaum mehr als Halbkreise.

Insofern kannst du dir meiner Ansicht nach Sachen wie "100 Punkte prüfen" ganz dezent abschminken

Mein Ansatz wäre folgender:

Du hast am Anfang eine Menge von Punkten.
Dann hast du eine gerasterte Fläche (in der Größenordnung 3x3 bis 5x5 Pixel).
Nach entsprechender skalierung zählst du, wie viele Punkte in jeder Fläche sind.
Nun guckst du für jedes Feld, wie gut die Übereinstimmung ist (Vielleicht |Ist - Soll| / Gesamtanzahl)
Diese Zahlenwerte addierst du nun einfach auf.
Nach kurzer mathematischer Betrachtung merkst du, dass dieser kumulierte Wert maximal 1 und minimal 0 sein kann (Bei genau entgegengesetztem und bei absolut exaktem Muster).
Jetzt sagst du einfach: wenn der Wert unter 0,2 liegt, dann nehme ich mal an, der User wollte das hier machen.
Wie genau diese Übereinstimmung berechnet wird kannst du ja immer noch anpassen, und die Größe des Rasters bliebe auch noch mal zu testen.
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat