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mr.winkle

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Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 29. Apr 2008, 12:02
Oh, das tut mir Leid.
Hier die Funktion, viel Spaß damit
type arrayoftpoint=array of tpoint;
Delphi-Quellcode:
function showarea(input:tbitmap; area:arrayoftpoint; nHeight,nWidth:integer):tbitmap;
  //Showarea procedure by Thomas Feldmann
  //feldmann.thomas@googlemail.com

  //Im folgenden werden Methoden zum Rechnen mit Vektoren bereitgestellt
  type tvector=record
    x,y:double;
    end;

  function vector(vx,vy:double):tvector;
  begin
    result.x:=vx;
    result.y:=vy;
  end;

  function makevector(v:tpoint):tvector;
  begin
    result.x:=v.x;
    result.y:=v.y;
  end;

  function multiply(vektor:tvector; number:double):tvector;
  begin
    result:=vector(vektor.x*number,vektor.y*number);
  end;

  function add(v1,v2:tvector):tvector;
  begin
    result:=vector(v1.x+v2.x,v1.y+v2.y);
  end;

  function sub(v1,v2:tvector):tvector;
  begin
    result:=vector(v1.x-v2.x,v1.y-v2.y);
  end;

var A,B,C,D,v,x :tvector;
    i,j :integer;
    bit :tbitmap;
    p1,p2 :^pcardinal;
    rows :array of pointer;
begin
  //Quell- und Zielbitmap initialisieren
  input.PixelFormat :=pf32bit;
  bit :=tbitmap.Create;
  bit.Height :=nHeight;
  bit.Width :=nWidth;
  bit.PixelFormat :=pf32bit;
  //Bereichsprüfung
  if length(p)<4 then bit.Canvas.TextOut(10,10,'Bereich nicht genügend festgelegt') else
    begin
    //Pointer des Quellbitmaps cachen
    Setlength(Rows, input.Height);
    for i:=0 to input.Height-1 do rows[i]:=input.ScanLine[i];
    //Vektoren initialisieren
    A:=makevector(p[0]); D:=makevector(p[3]);
    B:=makevector(p[1]); C:=makevector(p[2]);
    //Start des Durchlaufs
    for i:=0 to bit.height-1 do
      begin
      p1:=bit.ScanLine[i];
      //Vertikalen Vektor berechnen und verschieben
      v:=sub(add(D,multiply(sub(C,D),i/bit.Height)),add(A,multiply(sub(B,A),i/bit.height)));
      for j:=0 to bit.width-1 do
        begin
        //Vektor zum gewünschten Pixel
        x:=add(add(A,multiply(sub(B,A),i/bit.width)),multiply(v,j/bit.Width));
        //Pixel in das Zielbitmap übertragen
        p2:=rows[round(x.y)];
        inc(p2,round(x.x));
        p1^:=p2^;
        inc(p1);
        end;
      end;
    end;
  result:=bit;
end;
Es besteht noch ein wenig optimierungsbedarf aber wenn ich das habe dann poste ich es hier.

mfg, mr.winkle
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
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