Einzelnen Beitrag anzeigen

Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Chat - User anzeigen

  Alt 29. Apr 2008, 15:37
hi, ich habe auch schon auf die selbe Weise einen Chat programmiert, wahrscheinlich sogar aus dem selben Tutorial....

Also ich hab das mit der Wer ist online? Liste so gemacht, das jeder Client, nach dem verbinden eine Nachricht mit seinem Nickname schickt, welcher vom Server gespeichert wird, dafür habe ich noch etwas oben bei dem TNachrichten Type eingeführt, das kannst du z. B. so machen :
Delphi-Quellcode:
type TChatNachricht = Record
        Nickname: string[255];
        Text: string[255];
       Befehl: string[255]
      end;
da muss dann eben der Befehl z. B. anmelden sein, damit der Server und der Client ihn in die Liste aufnimmt.
Dass musst du dann abfragen, ich habe es so ähnlich gemacht, da es so nicht als Chatnachricht angezeigt wird, sondern beide, Server und Client Wissen, dass es ein interner Befehl ist.

Ich habe unten mal meine fertige, (2. Version) meines Chatprogramms angehangen, sie ist noch nicht ganz fertig, das Verschlüsseln ist noch nciht eingebaut und der Server ist bei mir ein eigenes Programm, deswegen Poste ich dir mal beide.

Gruß Masteric
Angehängte Dateien
Dateityp: zip iss_chat_128.zip (529,8 KB, 23x aufgerufen)
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat