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[Programmierspiel] aiMBots

Ein Thema von inherited · begonnen am 13. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von inherited
inherited
Registriert seit: 19. Dez 2005
Wie schon woanders angekündigt, beschäftige ich mich seit kurzem mit dem Thema "Programmierspiel". Daraus ist dieses hier entstanden.

Das Programm liest über Parameter die Arenagröße und -breite und die einzelnen Script-Dateien für die Roboter ein
Beispiel für Anwendungsstart:
aiMBots 10 10 robot10.rob robot10.rob
Startet das Spiel mit 2 Robotern "Robot10" und der Arenagröße X=10, y=10
(siehe neue version unten)
Maximal sind 256 Roboter möglich, hab ich aber noch nicht ausprobiert

Da es eine eigene Scripsprache gibt, werde ich wohl einige Erklärungen liefern müssen, zumal ich noch keine readme oder help-Datei erstellt habe

Hier ein Beispielscript, das ich kurz erläutern werde:

Code:
Wuppdi <-- Name des Roboters

OnIdle <-- wird jede "Runde" ausgelöst
{
  inc(var); <-- jeder Roboter hat (bis jetzt) eine eigene Variable, die Standardmäßig 0 ist
  if(var>5) shoot; <-- Der Roboter schiesst, sobald "var" größer 5 ist.- Ein schuss schiesst in die aktuelle Richtung, durch alles durch. Kann also mehrere Roboter auf einmal treffen. Ein Treffer macht 10 Schaden, von 100 standard-hp. Kann nur in OnIdle ausgelöst werden
  if(var>10) inc(angle); <-- erhöht den Angle des Roboters. Dieser dreht sich jeweils im 45°-Winkel. Zwischengrößen gibt es (noch) nicht.
  if(var>10) move; <--Lässt den Roboter in die aktuelle Richtung laufen
  if(var>10) set(var) 0; <-- setzt die Variable auf 0
}

OnCollision <-- wird ausgelöst, wenn der Roboter mit der Wand kollidiert
{
  if(life<50) inc(angle); <-- ähnlich oben
  inc(angle);
  inc(angle);
  move;
  dec(angle);
}

OnHit <-- wird ausgeführt, wenn der Roboter von einem anderen getroffen wird
{
  inc(angle);
}
Unbedingt zu beachten sind die Leerzeichen und groß/kleinschreibung. Leerzeichen an anfang und ende einer Zeile hingegen sind egal.
Noch etwas zu den if-bedingungen:
es werden zwei werte verglichen. Der erste (oben im beispiel var, bzw life) muss eine dieser variablen sein, der zweite kann entweder eine variable sein oder eine zahl.
Man kann den winkel mit
set(angle) 90;
o.ä. auch direkt verändern.
Außer den Variablen var, angle und life, gibt es noch PosX und PosYn, auf die man zugreifen kann, jedoch (wie life) nicht veränderbar sind und die Position des Roboters darstellen.

Es handelt sich um eine Betaversion, somit kann es noch zu Fehlern kommen. Diese bitte melden.
Es wird demnächst noch mehr Funktionen geben.

Da ich einige bescherde-PNs erhalten habe, aufgrund des Archivformats RAR, diesmal im ZIP-Format..

[Neue Version 0.2]

-Keine Parameter mehr nötig
-Bilderchen
-Diverse Bugfixes, u.a:
--Roboter können nicht mehr in Wänden stecken
--Shooting-Bug behoben

[/Neue Version 0.2]

[Neue Version 0.25]
-Bugfix: In der Wand spawnen
-Schrift in weiß
-mehr platz für Namen
[/Neue Version 0.25]

-Alternativer Download (Nicht immer erreichbar)
-> http://inion.servegame.org:8000/files/aimbots.zip
Angehängte Dateien
Dateityp: zip aimbots_561.zip (233,2 KB, 148x aufgerufen)

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
 
Benutzerbild von vlees91
vlees91

 
Turbo Delphi für Win32
 
#31
  Alt 21. Sep 2006, 14:38
so
hab das spiel bis jetzt nicht runtergeladen und nur den thread hier gelesen, aber ist es nicht möglich im script zu drehen, schießen, drehen, schießen usw. (also bei onIdle)?

okay, das geht, bringt aber nicht viel.

Mein Bot treibt deinen "WändeKriecher" im Kreis, bis er Tod ist und selber hat er keinen schaden

hmmm grade blieb mein Bot eingezwengt von deinem an der Wand hängen und die HP gingen runter und runter runter bis er tod war?! er bewegte sich einfach nicht
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#32
  Alt 21. Sep 2006, 15:47
Nett, der geborene masochist^^
Scipt per PN oder Post, sonst kann ich es dir nicht sagen^^
(Wie kannst du es testen wenn du es nicht runtergleaden hast )
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

 
Delphi 2010 Professional
 
#33
  Alt 21. Mär 2007, 19:45
gehts noch weiter hier?
Martin Weber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#34
  Alt 21. Mär 2007, 20:51
Ich hatte das Projekt schon ganz verdrängt
Wenn, dann werde ich das nochmal ganz neu in Angriff nehmen, mit wesentlich mehr Funktionen, wie verschiedene Waffen, (nahezu) stufenlose Drehung...
Vielleicht habe ich in den Osterferien ein wenig Zeit dafür
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
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