Einzelnen Beitrag anzeigen

christian_r
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Einsatztagebuch

  Alt 3. Mai 2008, 20:31
Ich werde Dir in diesem Post gerne alle Bugs, welche ich nach und nach finde, auflisten.

Bug-Report:
  • Wenn ich die Anwendung maximiere, wird der Inhalt des Fensters nicht angepasst.
  • Alle Meldungen haben den Titel "Einsatztagebuch 0.0".
  • Die Karte war geschlossen. Deine Anwendung hat sie bei Verwendung des Mausrades geöffnet. Find ich gut. Habs daher gleich noch einmal getestet. Fehlermeldung (2 Mal hintereinander): "Ungültige Klassenzeichenfolge." Konnte den Fehler aber nicht noch einmal reproduzieren.
  • Selbe Fehlermeldung beim Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen: "Ungültige Klassenzeichenfolge." Wieder 2 mal hintereinander - zeitweise auch mehrfach. Ebenfalls nicht sofort reproduzierbar - kommt immer wieder mal vor.
  • Helferlein: Wenn ich ein Helferlein bearbeite, wird nach der Eingabe der ID nicht gefragt ob ich den Helfer "Name" bearbeiten möchte, sondern ob ich den Helfer "Qualifikation" bearbeiten möchte.
  • Helferlein: Ich kann Helfer mit einer ungültigen ID abmelden. Dabei erzeugt Dein Programm eine leere Zeile in der Liste mit einer Ausnahme: Es wird der Zeitstempel für die Abmeldung eingetragen.
  • Statusverwaltung: Ich kann leere Fahrzeuge bzw. Fußtrupps anmelden.
  • Statusverwaltung: Ich kann einen Helfer mehrfach in einem Fußtrupp registrieren.
  • Statusverwaltung: Ich kann abgemeldete Helfer in einem Fußtrupp registrieren.
  • Statusverwaltung: Ich kann einen Status für Fahrzeug oder Fußtrupp wählen, aber in "Einstellungen" ändert sich die Farbe für den Status nicht.
  • Statusverwaltung: Die Änderung des Status für die Fahrzeuge über Einstellungen wird übernommen, aber nicht bei Fußtrupps.
  • Statusverwaltung: Ich kann fahrzeuge und Fußtrupps nicht wieder löschen.
  • Button Einsatz: Ich kann einen Einsatz mit einem Fußtrupp starten, in dem ein Helfer bereits abgemeldet ist.
  • laufende Einsätze: Einen Einsatz mit einer nicht vergebenen ID zu beenden erzeugt eine Zugriffsverletzung.
  • UHS: Ich kann nicht vergebene ID entlassen. Vermerke werden nicht sichtbar.
Vorschläge:
  • Gut für Festivals (wegen der Veranstaltung). Man könnte dieses Programm ja auch für Security-Einsätze oder ähnlich koordinierte Einsätze laufen lassen. Z. B. würde ich dann anstatt eines Stadtplanes eine Skizze eines Festival-Geländes verwenden. Wie wäre es denn mit einer offeneren Erweiterung? (Nat. nach dem Bugfixes.)
  • Ich gebe für den Sandienst einen Zeitraum unter Register "Allgmein" ein, aber für die Helfer wird unter Zeit immer aktuelles Datum und Uhrzeit eingetragen. Ich denke das ist die Zeit, die der Helfer auch wirklich aktiv war. Also An- bis Abmeldung. Kann man aber nichts vorplanen? Also Helfer eintragen für eine Veranstaltung in der Zukunft? niemand trägt kurz vor Veranstaltungsbeginn ein, wer von den 50 Helfern nun da ist. So eine Liste gibt es doch vorher.
  • Wäre gut, wenn man eine Hilfe hätte, in der man nachschlagen bzw. einstellen kann, welcher Status was genau bedeutet. Ich habe keine Ahnung, was ich in Deiner Anwendung einstelle. Außer das grün, also Status 1, "einsatzbereit" bedeutet.
  • Listen Zeilenweise markieren können.
  • Alle Listen, in denen Einträge bearbeitet werden können wären einfacher zu bedienen, wenn man die zeile doppelt anklickt. Und dann sollte sich ein Eingabeformular öffnen in dem alle Felder auf einmal einzugeben sind. Bisher hast Du für jedes Feld einen Eingabedialog offen.
  Mit Zitat antworten Zitat