Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#18

Re: Einsatztagebuch

  Alt 4. Mai 2008, 16:28
Zitat von peacekeaper:
- die frage erscheint dir nicht sinnvoll?
Es ging da nur um die Schreibfehler.

Zitat von peacekeaper:
- was ist dir daran denn nicht schlüssig?! weißt du wozu es da ist?!
also ich meine hast du mit diesem bereich zu tun der durch das programm
verwaltet wird?
Ich habe mit diesem Bereich nichts zu tun. Bei einem guten Programm sollte dies auch nicht unbedingt erforderlich sein. Es sollte intuitiv zu bedienen sein und sich nach einer gewissen Einarbeitungsphase erschliessen ohne dass man dafür "studieren" muss. Sicher kann Fachwissen nicht schaden. Es kann aber zu Heuklappen führen. Was soweit gehen kann, dass der Lehrer im Seminar die Fragen der Seminarteilnehmer nicht mehr versteht.

Was ich also beispielsweise nicht verstehe:

Jeder Helfer wird jedesmal, wenn er zum Dienst erscheint, unter Eingabe seiner Daten registriert. Wozu? Gibt es keinen Personalstamm?

Kann man nicht eine Liste mit allen Helfern anlegen und einen Status "Dienstfrei", "Urlaub", "Krank", "Fehlt", "im Dienst", ... oder auch nur "Einsetzbar" / "Nicht einsetzbar" zuteilen?

Ähnlich bei den Fahrzeugen. Die Besatzung kann erst zugeteilt werden, wenn die Helfer im Dienst sind. Warum kann man das nicht vorher?

Kann man dem Fahrzeug nicht den Status "Nicht einsatzbereit" zuweisen, wenn beispielsweise die zugeteilten Helfer noch nicht im Dienst sind oder das Fahrzeug zur Reparatur ist? Und diesen ändern, wenn die Helfer zum Dienst erscheinen?

Beim ersten Start sollte das Programm auf jeden Fall dazu auffordern einen Personal- und Fahrzeugstamm anzulegen.

Zitat von peacekeaper:
ein frage hab ich noch...bei der anpassung an den bildschirm, meinst du damit
die auflösung, also das programm an die auflosung anpassen?
wenn ja sollte eine anpassung eigentl schon erfolgen - verkleinert man die karte
wird das ganze zu unübersichtlich!?
Ich betreibe hier einen Flachbildschirm mit einer Auflösung von 1024 * 768 Pixel und einer zweizeiligen Taskleiste. Auf Deinem Formular hast Du die Komponenten recht größzügig verteilt. Du könntest jetzt eine Mindestauflösung für den Bildschirm und eine Mindestgröße für Dein Formular festlegen. Anschließend entfernst Du entweder das Maximize aus den Bordericons oder passt die Positionen und Größen der Komponenten im OnResize beispielsweise der Form an. Ich denke, es sollte kein Problem darstellen, das Formular so zu gestalten, dass es auch auf meinem Desktop vollständig zu sehen ist.

Was die Karte angeht, kann man sie auch maximiert anzeigen. Eine Titelzeile dürfte nicht unbedingt erforderlich sein, da man sie mit den Scrollrad ausblenden kann. Ist das Bild zu groß könnte man Scrollbars zum verschieben oder eine Zoomfunktion verwenden. Unübersichtlich wird es, wenn man das Formular ständig hin- und herschieben muss.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat