Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

TreeView nach Nodes sortieren

  Alt 5. Mai 2008, 01:16
Hallo,

ich hoffe, ich kann's richtig erklären:

Ich habe ein TreeView, bei welchem ich Records zu den Nodes hinterlegt habe (das, was hier im Forum meist mit TreeNodeEx bezeichnet wird). Dabei zeigt ein Record auf ein Feld "Datum", welches ein String im Format "mm/yyyy" ist (z. B. 05/2008). Ein weiterer Record enthält den Titel, welcher dann in Verbindung mit dem Datum den Nodetext ergibt (z. B. "05/2008: Eintrag 01").

Mein Ansinnen ist nun, die Nodes dem Datum entsprechend zu sortieren. Rein nach dem Nodetext zu gehen, funktioniert natürlich leider nicht, da dabei 09/2007 natürlich nach 05/2008 käme, der Definition nach aber davor liegen sollte.

Mein Gedanke war nun, die Nodes in eine Stringlist zu transportieren, die Datumsfelder in ein Timestamp zu konvertieren (Problem 1), dann nach diesem Timestamp zu sortieren (Problem 2) und dann wieder ins TreeView zu schreiben (Problem 3).

Nachdem ich nun wirklich lange gesucht und dabei nur die Funktion CustomSort gefunden habe (welche mich allerdings nicht weitergebracht hat), hoffe ich nun, dass ich nicht der einzige Mensch auf Erden bin, der dieses Problem hat und dass es bereits eine Lösung oder einen Ansatz zur Findung derselben gibt. Falls ihr mir da helfen könntet, wäre euch mein nahezu ewiger Dank gewiss

Gute Nacht und Danke
Opi
  Mit Zitat antworten Zitat