AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Problem beim Laden von TGA's
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem beim Laden von TGA's

Ein Thema von psycore · begonnen am 16. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2006
Antwort Antwort
psycore

Registriert seit: 16. Sep 2006
Ort: Österreich
11 Beiträge
 
#1

Problem beim Laden von TGA's

  Alt 16. Sep 2006, 17:17
Hey Leute!


Also ich bin grade dabei eine Lösung zu finden wie ich TGA's in ein TBitmap laden kann. Wichtig ist dass es sich hierbei nur um TGA's vom Typ 2, also unkomprimierte RGB Bilder mit einer Auflösung von 256x256 und 32 Bit handelt. Das Auslesen des Headers bis zur eigentlichen Bildinformation klappt auch schon einigermaßen.

Hier mal der Anfang des Quellcodes:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.LoadTGA(stream: TStream);
var
  height, width: Word;
  TGAFormat, TGAbpp, TGAColors, TGAid: Byte;
  OffScreen: TBitmap;
  i, i2: integer;
  testbmp: TRGBValue;
begin
  OffScreen := TBitmap.Create;
  OffScreen.Height := 256;
  OffScreen.Width := 256;

  stream.seek(0, soFromCurrent);
  stream.ReadBuffer(TGAid, 1); //Länge des Image Identification Field auslesen
  stream.seek(1, soFromCurrent); //Color Map Type überspringen
  stream.ReadBuffer(TGAFormat, 1); //format lesen, diente nur zu testzwecken, bild muss format 2 sein
  stream.seek(9, soFromCurrent); //9 überspringen
  stream.ReadBuffer(width, 2); //breite auslesen, auch nur zum testen
  stream.ReadBuffer(height, 2); //höhe auslesen
  stream.ReadBuffer(TGAColors, 1); //32 bit
  stream.seek(1, soFromCurrent); //1 überspringen

  Showmessage('Länge des Image Identification Field: ' + IntToStr(TGAid));
  Showmessage('Höhe: ' + IntToStr(y) + ', Breite: ' + IntToStr(x) + ' pixel.');
  Showmessage('Typ: ' + IntToStr(TGAFormat));
  Showmessage('Pixelformat: ' + IntToStr(TGAColors)); //mal alle infos ausgeben, nur zur sicherheit ;)


  TGAbpp := ((TGAColors + 7) shr 3); //4 bytes per pixel

  Showmessage('TGA bytes per pixel: ' + IntToStr(TGAbpp)); //auch mal ausgeben

  OffScreen.PixelFormat := pf24Bit;
So, soweit so gut. Das Problem ist nun dass ich 4 bytes pro pixel hab. Das heißt eins für Blau, eins für Grün, eins für Rot und noch eines mit irgend einem Attribut, was das genau ist hab ich noch nicht rausgefunden

Ich hab jetzt einfach mal um zu sehen ob ich überhaupt die Farben richtig auslesen kann die seeeeeehr lahme Methode gewählt:

Delphi-Quellcode:
type TRGBValue = record
  Blue: Byte;
  Green: Byte;
  Red: Byte;
end;


  //--------------------------
  //Seeeeehr lahme methode!!!
  //--------------------------
  
  for i := 0 to 255 do
  for i2 := 0 to 255 do
  begin
  stream.ReadBuffer(testbmp.blue, 1);
  stream.ReadBuffer(testbmp.green, 1);
  stream.ReadBuffer(testbmp.red, 1);

  //Showmessage('Rotwert: ' + IntToStr(testbmp.red));
  //Showmessage('Blauwert: ' + IntToStr(testbmp.blue));
  //Showmessage('Grünwert: ' + IntToStr(testbmp.green)); //Zu testzwecken, bei 65536 Pixeln aber nicht ratsam ;)

  OffScreen.Canvas.Pixels[i, i2] := RGB(testbmp.red, testbmp.green, testbmp.blue); //In TColor umwandeln
  stream.Seek(1, soFromCurrent); //das 4 "attribute" byte überspringen
  end;


  GOutput.Canvas.Draw(0, 0, OffScreen); //Und auf die Form zeichnen

  OffScreen.Free;
end;

Soooo und hier meine Frage:

Wie soll ich das mit Scanline bewerkstelligen, also mit dem 4ten Byte? Habt ihr da ne Idee? (bestimmt )

Danke schonmal,

psycore


PS: Ja ich weiß dass das Bild noch verdreht ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Problem beim Laden von TGA's

  Alt 16. Sep 2006, 17:24
Einfach so machen:

Delphi-Quellcode:
type TRGBAValue = record
  case Integer of
  1: (Value: Cardinal);
  2: (Alpha, Blue, Green, Red: Byte);
end;
Dann kannst du auch so lesen:

mystream.Read(myRGBAValue, sizeof(TRGBAValue));
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
psycore

Registriert seit: 16. Sep 2006
Ort: Österreich
11 Beiträge
 
#3

Re: Problem beim Laden von TGA's

  Alt 16. Sep 2006, 17:39
Erstmal danke für die fixe antwort aber könntest du das für mich ein wenig genauer ausführen? Ich verstehs nämlich nicht ganz


  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Problem beim Laden von TGA's

  Alt 16. Sep 2006, 18:17
Naja... was gibts da noch zum ausführen? Mit diesem varianten Record kannst du auf die einzelnen Pixel deiner TGA-Datei zugreifen. Aus dem Header bekommst du Höhe und Breite, hoffe ich mal. du kannst das z.B. so umsetzen:

Delphi-Quellcode:
for y := 0 to tgaheight-1 do
  for x := 0 to tgawidth-1 do
    begin
      pixelpos := bitmap.scanline[0] + Pointer(y * height + width);
      tgastream.read(tgapixel, sizeof(tgapixel)); //typeof(tgapixel) = TRGBAValue
      TRGBTriple(pixelpos^).red := tgapixel.red; //etc. für grün und blau; ob TRGBTriple da jetzt richtig ist, weiß ich nicht, hab das mal genommen.
    end;
damit füllst du ein bitmap (das dir richtigen maße hat) mit dem tga-bild, allerdings ohne transparenz (die könntest du mit TBitmap32 auch übernehmen, aber würde mich wundern, wenn das TGA nicht standardmäßig lädt).
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Problem beim Laden von TGA's

  Alt 16. Sep 2006, 18:45
am besten einfach die Farbtiefe des Bildes/Bitmaps auf 32bit (pf32bit) setzen. Dann ist ein Pixel dort auch 4 Byte groß. Zudem ist das 4te Byte der Alphakanal
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz