Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#29

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007

  Alt 7. Mai 2008, 08:51
Meine Erfahrung mit den Ribbons ist folgende:
Als Anwender finde ich die Ribbons absolut toll. Was für den einen nur eine überdimensionale Toolbar ist, ist für jeden, der sich damit etwas beschäftigt, eine absolut sinnvolle Weiterentwicklung der herkömmlichen Toolbars, die wesentlich bessere Layouts und Anpassung an verschiedene Fenstergrößen trivialisiert und darauf vorbereitet ist, auf Systemen mit hoher Auflösung zu laufen. Als Entwickler sehe ich das zwiegespalten:
Eine Anwendung muss gut aussehen. Punkt. Wie mein damaliger Chef in meinem Praktikum bemerkte, die Leute, die da im [Schiff] arbeiten müssen, kennen von zuhause auch Windows und Office und wollen nicht mit irgendwelchem Uraltpixelkram arbeiten. Aktuell entwickle ich eine Software, die nur bei Service-Technikern im Einsatz sein wird - eine Neuentwicklung, die genügend Funktionen mitbringt, einen Ribbon zu rechtfertigen. Für die Software gibt es eine neue Schulung - aber nicht wegen der Ribbons, sondern weil sie eben neu ist und anders arbeitet als die alte.

Krampfhaft alte Anwendungen auf Ribbons umzustellen, insbesondere, wenn es sich sowieso nur um eine Handvoll Befehle handelt, halte ich hingegen für albern. Dann am besten noch eine neue Major-Version draus machen und kräftig abkassieren, würg.
An Office kann man sich hier sogar ein Beispiel nehmen: Outlook zum Beispiel hat im Hauptfenster keine Ribbons. Zu wenig Toolbar-Buttons und Menübefehle, vermutlich.
Aber bei Neuentwicklungen kommt man im Moment nicht wirklich drum herum - zumal die Entwicklung mit Ribbons nach meiner Erfahrung eher viel einfacher ist als mit herkömmlichen Menüs und Toolbars.

Zum Thema: Es muss VCL.NET sein, ja? Für Windows Forms gibt es unzählige gute Ribbon-Komponenten, eine kostenlose gab es sogar neulich bei irgendeiner Visual-Studio-Version dazu.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat