Einzelnen Beitrag anzeigen

EConvertError

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Österreich
230 Beiträge
 
#1

m:n Beziehung oder Redundanz?

  Alt 7. Mai 2008, 11:40
Datenbank: Access/MS SQL Server 2005 Express • Zugriff über: ADO.NET
Hallo!

Ich versuche mich gerade an einem kleinen Adressbuch, um ein wenig in ADO.NET mit WPF hineinzuschnuppern. Meine Frage bezieht sich jedoch auf das Datenbankdesign (deswegen ist das DBMS, die Sprache und das Framework nebensächlich). Ich möchte nämlich die Kontakte im Adressbuch mit Stichwörtern, Tags versehen: z.B. geschäftlich, privat, Freunde, etc.

Jedem Kontakt soll man mehrere Stichwörter zuordnen können, was dann zu einer m:n Beziehung führen würde (sofern man die Stichwörter in einer eigenen Tabelle hat). Jetzt besteht aber die Stichwörter-Tabelle genau aus 2 Spalten: ID (PK), Stichwort. Damit es sich "ein wenig lohnt" habe ich noch "Bemerkung/Beschreibung" hinzugefügt.

In meinem Buch über Datenbankprogrammierung steht zum Thema Normalisierung "Benützen Sie Ihren Hausverstand".

An sich klar, aber ab wann lohnt sich jetzt ungefähr so eine m:n Beziehung und wann sollte man eher Redundanz in Kauf nehmen? Wann ist der administrative Aufwand, das verlinken der Tabellen etc. zu hoch, etc.

Gibt es da eine Faustregel?

Ich könnte ja auch einfach die Stichwörter in eine einzige Spalte werfen und per Volltextsuche das gleiche Ergebnis erzielen (die Stichwörter dienen letztendlich zur Suche...). Oder eine ganz andere Idee?

Vielen Dank,
Andreas
Andreas N.
  Mit Zitat antworten Zitat