AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekte drehen

Ein Thema von Mischn · begonnen am 19. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2007
 
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: Objekte drehen

  Alt 1. Nov 2006, 11:39
Hallo Tom,

ich habe den Code so abgeändert, daß er mit beliebigen TGraphic-Nachfolgern arbeiten sollte.

Delphi-Quellcode:
// uses Math (SinCos)

// zeichnet eine verdrehte Grafik auf einem Canvas
// aAngle ist der Drehwinkel im Uhrzeigersinn in Grad
// aOffsetX, aOffsetY gibt den Offset für das Zeichnen an

procedure DrawRotatedGraphic (aCanvas: TCanvas; aGraphic: TGraphic;
                              aAngle: Double; aOffsetX, aOffsetY: Integer);
var
  svMode: Integer;
  Mat, svMat: tagXFORM;
  si, co: Extended;
begin
  // aktuellen Zustand retten
  svMode := SetGraphicsMode(aCanvas.Handle, GM_ADVANCED);
  if (svMode = GM_ADVANCED) then
    GetWorldTransform(aCanvas.Handle, svMat);
  // Verschiebung in den Usprung
  FillChar (Mat, SizeOf(Mat), 0);
  Mat.em11 := 1.0;
  Mat.em22 := 1.0;
  Mat.eDx := -(aOffsetX + aGraphic.Width / 2);
  Mat.eDy := -(aOffsetY + aGraphic.Height / 2);
  SetWorldTransform(aCanvas.Handle, Mat);
  // Verdrehung
  SinCos (aAngle * Pi / 180, si, co);
  FillChar (Mat, SizeOf(Mat), 0);
  Mat.em11 := co;
  Mat.em12 := si;
  Mat.em21 := -si;
  Mat.em22 := co;
  ModifyWorldTransform(aCanvas.Handle, Mat, MWT_RIGHTMULTIPLY);
  // Zurückschieben
  FillChar (Mat, SizeOf(Mat), 0);
  Mat.em11 := 1.0;
  Mat.em22 := 1.0;
  Mat.eDx := (aOffsetX + aGraphic.Width / 2);
  Mat.eDy := (aOffsetY + aGraphic.Height / 2);
  ModifyWorldTransform(aCanvas.Handle, Mat, MWT_RIGHTMULTIPLY);
  // Bitmap zeichnen
  aCanvas.Draw(aOffsetX, aOffsetY, aGraphic);
  // alten Zustand wiederherstellen
  if (svMode = GM_ADVANCED) then
    SetWorldTransform(aCanvas.Handle, svMat)
  else
    SetGraphicsMode(aCanvas.Handle, svMode);
end;
Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz