Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Sysygy Image Viewer

  Alt 9. Mai 2008, 14:29
Ich weiß, dass das mit den Schreibrechten nicht so dolle ist. Warum ich das noch nicht geändert habe, hat mehrere Gründe.
  • Eigene Faulheit - ganz klar. Es ist zwar möglich, die Daten in %appdata% auszulagern, doch ich bin zu faul dafür gewesen.
  • Bei der Entwicklung ist es nicht sehr sinnvoll, wenn das Programm die Daten kreuz und quer auf der Platte verteilt. Wenn ich dann was ändere muss ich in mehreren Ordner nachschauen und gegenenfalls die Daten anpassen. Außerdem ist es zum Testen nicht sehr sinnvoll. Wenn ich jetzt einen Testlauf starte und dazu das Programm temporär in ein anderes Verzeichniss kopiere, dann kann ich ohne Mehraufwand nicht einfach testen, ob alle benötigten Dateien vorhanden sind, da sie sich ja auch in %appdata% befinden könnten
  • Ich persönlich HASSE %appdata%. Mein Windows ist auf einer eigenen Partition, alle Programme befinden sich auf einer anderen Partition. Trotzdem muss ich der Windowspartition mehr Platz geben, obwohl der von der eigentlichen Installation benötigte Platz relativ dazu sehr klein ist. Diese ganzen Ordner wie Microsoft Shared und wie auch immer sie heißen, machen mich wirklich sauer. Ich weiß, dass man die Ordner theoretisch anders zuweisen kann, doch daran hab nach der Installation von Windoofs nicht gedacht - und jetzt im Nachhinein ist mir das zu risikoreich. Ich finde es sinnvoll, Programme und Daten zu trennen, aber nicht so.

Die Schreibrechte werden aber nur für bestimmte Aktionen gebraucht: zum einen beim Speichern der Konfiguration. Diese ist in den Unterordner [Data\Config] ausgelagert. Zum anderen beim Downloaded von Dateien (Picture-Sets, Galerien, Texturen oder Models) von einen Server. Vom Code her ist beides schnell auslagerbar, da alle Ordner in Variablen gespeichert sind. Doch ich müsste jetzt für die Models, die Maps, die Texturen und die Picture-Sets zwei Ordner angeben, in denen dann gesucht wird. Wie gesagt machbar ist es, sehe wirklich keine Probleme darin. Doch mir fehlt gerade die Motivation. Aber ich werd mich morgen wahrscheinlich einfach dazu zwingen müssen.

Es sollte auch ohne Schreibrechte funktionieren. Beim erstellen der Picture-Sets kommt man zwar nicht darum, aber sonst: wenn man die Konfiguration jedesmal neu machen will und keine Daten von anderen Servern herunterladen will, wird der Rest funktionieren. Wie gesagt, ich werd mir das auf jedenfall zu Herzen nehmen und ausbessern, aber nicht heute. Morgen oder übermorgen wirds dann wahrscheinlich einen Patch geben.
  Mit Zitat antworten Zitat