Thema: Delphi Spline Linien zeichnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

bitboy0

Registriert seit: 22. Jun 2006
Ort: Ladenburg
11 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Spline Linien zeichnen

  Alt 9. Mai 2008, 18:02
Hallo erstmal...

Ich bin zwar immer mal wieder mit Delphi in Berührung gekommen, aber ich habe nur wenig Erfahrung. Ich muss auch relativ oft nach Befehlen und Objekteigenschaften suchen weil ich einfach zu wenig Routine habe...

Aktuell möchte ich ein Tool basteln mit dem man fehlende Samples in RIFF/WAV-Dateien "repariert" ... ich bin jetzt so weit das ich die Stellen finde an denen mein DAT-Recorder aufgrund von kleineren Bandfehlern einfach ein paar mal nacheinander das gleiche Sample schickt und dann plötzlich wieder richtig weiter macht ... Die Fehlstellen sind meist nur 5-20 Samples lang und die Form der Kurve ist dadurch nicht besonders komplex.

Ich habe also ZWEI Punkte und jeweils auch einen gültigen Punkt jeweils vor dem ersten Punkt und nach dem zweiten Punkt ... so kann ich die Steigung bestimmen die die Reparaturkurve dort jeweils haben soll.

es gibt nun folgende Möglichkeit:

1. Es fehlt die "Bergkuppe" der Wellenform ... also wie digitales Klipping.
2. Es fehlt ein Teil des "Berghanges" der Wellenform.
3. es fehlt ein Teil des "Berghanges" der Wellenform in dem die Kurve noch zwei mal die Richtung geändert hat.

Ich hab das mal als Bild angehängt damit man versteht was ich meine.

Mathe ist wirklich nicht so meine Sache ... und wenn überhaupt dann eher die linearen Sachen...
Also ob man jetzt Splines ziehen muss oder Beziers oder ob es noch andere Ideen gibt weis ich nicht.

Ganz prima wäre ein bisschen "Nachhilfe" in Mathe Wenn ich erst mal eine Funktion habe kann ich die auch umsetzten ... aber alleine werde ich sicher nicht zu so einer Funktion kommen.

gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wav-fehler_171.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat