Einzelnen Beitrag anzeigen

nalii

Registriert seit: 2. Dez 2005
16 Beiträge
 
#9

Re: mit Delphi ein Word XML Dokument verarbeiten

  Alt 10. Mai 2008, 16:04
Zitat von Sascha L:
Du hast XPath noch nicht ganz verstanden. Das, was du da machst, selektiert einen Tag namens ContactName, also <ContactName>.

Schau dir am besten folgendes Tutorial an, das ist wirklich super und leicht zu verstehen:

http://www.zvon.org/xxl/XPathTutoria.../example1.html

Beispiel Nr. 6 entspricht dann ungefähr dem, was du brauchst.
Nach meinem Verständnis ist XPath eine Art SQL für XML Dokumente und die Operatoren wie / * usw. meine SELECT bzw. WHERE-Teile des Statements. Und diesen Tag ContactName will ich ja durchaus auch selektieren, weil nur er mich zu meiner Information bringt.

In Beispiel 6 werden die Attribute eines Elements ausgelesen, aber in meinem Beispiel (zwei Posts weiter oben) sind die Informationen, die ich brauche, gar nicht in Attributen gespeichert, sondern in bzw. zwischen Elementen (<w:t>). Weil aber <w:t> in einem Office XML Dokument 100 Millionen Mal vorkommt, brauche ich das customXML Element, dem ich einen Namen geben kann. Mh... und dann muss ich mich von da aus wohl durch die Knoten bis zum <w:t> hangeln.

Das Tutorial ist aber trotzdem sehr gut. Ich werde da noch einmal herumprobieren. Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat