Einzelnen Beitrag anzeigen

omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26

Re: Spracherkennung (Einzelworterkennung)

  Alt 12. Mai 2008, 20:50
Hallo Timi-loader,

die Personal-Version hat kein TDataSet, deshalb kannst du die ZEOS-Komponenten nicht installieren.

Wie der Titel schon sagt kann dieses Programm eine Einzelworterkennung. In einem Wort sind normalerweise keine Pausen. Der verwendete DTW-Algorithmus ist zwar ziemlich genau in der Erkennung aber es ist nunmal systembedingt, dass alle Muster verglichen werden müssen. Da der Algorithmus relativ aufwendig ist wird das System bei vielen Mustern sehr langsam.
Ich weiss nicht was du vorhast und was du dir vorstellst, was dieses System im Stande ist zu leisten. Spracherkennung ist nichts triviales. Ich habe da Monate dran gesessen und das mal eben umzuprogrammieren ist nicht so einfach bzw. wenn ich da keine wirkliche Verbesserung erkennen kann, dann werde ich da keine Zeit rein investieren. Das System ist schon hoch optimiert, aber Zaubern kann es nunmal nicht.
Das Hauptproblem ist nunmal die Größe des Wortschatzes, der DTW ist nur anwendbar bei einem kleinen oder reduzierbaren Wortschatzumfang. Da ist er dann aber unschlagbar!

Vielleicht solltest du dich mal mit HMMs und KNNs beschäftigen, mir waren die HMMs damals allerdings einfach zu kompliziert. Siehe hier.

Was du da genau machen möchtest verstehe ich allerdings noch nicht so ganz.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat