Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Rechenlast verteilen in Multikern-CPUs

  Alt 13. Mai 2008, 17:44
Die Antwort von mkinzler ist ein klein wenig daneben. Wahrscheinlich hat er spontan gedacht, Du meinstest Prozessoren und nicht Kerne. Du kannst bei einem echten Multiprozessor-System nicht mal eben einen Thread von einem Prozessor(kern) auf einen Kern eines anderen Prozessors legen, ohne da wirklich derbe zu tricksen. Innerhalb eines Prozessors die Kerne zu switchen ist da recht einfach.

Zitat von BloodySmartie:
Gibts generell Kniffe, wie ich mit meinen Delphi(Win32)-Anwendungen die Vorteile von Dual/Quad - Core CPUs für mich nutzen kann?
Eher nein. - Bzw. eher 'Noch (lange) nicht.' Das Problem Multithreading für den Entwickler leichter handlebar zu machen ist kein Triviales.

RemObjects hat mit Oxygèn zwar schon ein bisschen Compilermagic gebaut, die es erlaubt bestimmte Dinge im Code deklarativ asynchron ablaufen zu lassen (das ganze Zeug wie Thread erzeugen und hinterher auf die Fertigstellung des Threads warten und die nötige Synchronisation dafür wird durch den Compiler automatisch generiert), aber das ist ein Einzelfall von Leuten mit coolen Einfällen (und einer wohl recht genialen Compilerarchitektur). Aber selbst das ist kein Allheilmittel für Multithreading.

Bis die Jungs bei Microsoft sowas in ihren C++ / C# Compiler einbauen oder gar Embarcadero (hätten die sich keinen leichter zu schreibenden Namen einfallen lassen können?!?) in eine neue Delphi-Version wird wohl noch ne ganze Stange Zeit ins Land verstreichen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat