AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Records, Pointer, Listen & Co.

Ein Thema von Evian · begonnen am 21. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2006
 
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Records, Pointer, Listen & Co.

  Alt 23. Sep 2006, 11:41
Zitat von Elvis:
Ich meinte, dass man bei einer dekorierten OvjectList schlecht etwas anderes reinwerfen kann als das was in der einzigen Add Methode steht.
Ja, und genau das will ich eigentlich auch damit erreichen. Bei mir soll da normaler weise auch nichts anderes rein.


Zitat von Evian:
Muss ich jetzt für den Zugriff auf die Werte der TMyData-Objekte immer eine eigene Zugriffsfunktion implementieren, oder kann ich mir nicht auch einfach die einzelnen Objekte komplett aus der Liste holen und dann direkt auf die Werte zugreifen?!
Klar, du mußt hier nicht mit Gewalt Methoden implementieren die du nicht haben willst. Normalerweise ist es jedoch so, dass man in so einer Objekt-Liste Sachen ablegt, auf die man auch öfter mal zugreift.
In deinem letzten Beispiel ist die Einsparung nun gerade nicht erheblich, aber auch da. Mit einer direkten Zuweisung in der Form:
Delphi-Quellcode:
  X := MyDataList.GetXfromIndex(Index);
  Y := MyDataList.GetYfromIndex(Index);
wobei die
Funktion GetXfromIndex(Index : Integer); alle notwendigen Arbeiten für dich in der klasse übernimmt. die können sein:
- Holen des Data-Objectes bei Index,
- prüfen der Instanz,
- Ermitteln des Wertes für x oder y,
- Gültigkeitsprüfung für x oder y.

Das ist dann schon wieder ne ganze Menge. Hast du diese Zugriffe an mehreren Stellen deines Programms, so hilft das schon ein stück weiter. Zudem hast du es in deinem Object einmal richtig gut durchdacht und dementsprechend geproggt und mußt dir diese Gedanken nicht jedes mal wieder von neuem machen.
das macht man sicher nicht für alle Zugriffe auf die Liste, aber sicher für die gebräuchlichsten.

Gut, wie du es machst bleibt dir überlassen. Wir geben dir hier nur Ideen und unsere Ansichten. Dahinter steht kein Muß. Solange du dich mit einem Weg nicht anfreunden kannst ist es o.k.. Jeder muß auch seinen eigenen Stil finden.

gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz