AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

auf childclick reagieren

Ein Thema von khh · begonnen am 26. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2011
Antwort Antwort
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

auf childclick reagieren

  Alt 26. Mai 2011, 10:41
hallo zusammen, ich habe ein Panel, darauf angeordnet eine grössere Anzahl Buttons.
(das panel ist parent der buttons)

Lässt sich vom Pannel aus auf den Buttonklick reagieren?
Ich möchte in Abhängigkiet, ob einer der Buttons gedrückt wurden einen boolschen Wert setzen.
Steh wohl grad auf der Leitung

Danke Gruss KHH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: auf childclick reagieren

  Alt 26. Mai 2011, 10:55
Ich verstehe nicht genau, was Du machen willst.
Du kannst evtl. allen Buttons die gleiche OnClick-Behandlung zuweisen und dort den Sender auswerten.
Wenn Du irgendwelche Ereignisbehandlungen für das Panel abarbeitest, würde ja letztlich auch eine Formularmethode erzeugt werden, da gäbe es also keinen wirklichen Unterschied.
Anders wäre es (nur), wenn Du ein eigenes Panel mit eigenen Methoden ableiten und nutzen würdest.

Ansonsten schreib nochmal genauer, was Du brauchst...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: auf childclick reagieren

  Alt 26. Mai 2011, 11:01
die verschiedenen Buttons haben alle ihre eigene, unterschiedliche onClick-Behandlung.
Zusätzlich möchte ich in Abhängigkeit ob einer der Buttons gedrückt wurde einen boolschen wert setzen.
Die Idee war einfach das über das parent-Panel zu machen, damit ich nicht jede einzelne onclick der verschiedenen Buttons anfassen muss.
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: auf childclick reagieren

  Alt 26. Mai 2011, 11:05
Sprich: Du hast ein Panel mit z.b 4 unterschiedliche Buttons. Du klickst auf das Panel dann wird eine Variable auf z.b. true gesetzt. Dann machst du das am besten so:

Delphi-Quellcode:
var
   variable : boolean;
...

   variable := false;


procedure TForm1.pnlClick(Sender: TObject);
begin
     variable := not variable ;
end;
Meinst du sowas?
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: auf childclick reagieren

  Alt 26. Mai 2011, 11:11
Ich würde einfach in jeder Button-Klick-Behandlung den Wert setzen.

Du kannst auch eine FomularMethode definieren und diese bei jedem Klick aufrufen:

Delphi-Quellcode:
procedure Form1.BoolValue(MyBtn: TObject);
begin
  MyValue := (MyBtn = Btn1) or (MyBtn = Btn2);
end;
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: auf childclick reagieren

  Alt 26. Mai 2011, 11:30
Sprich: Du hast ein Panel mit z.b 4 unterschiedliche Buttons. Du klickst auf das Panel dann wird eine Variable auf z.b. true gesetzt. Dann machst du das am besten so:

Delphi-Quellcode:
var
   variable : boolean;
...

   variable := false;


procedure TForm1.pnlClick(Sender: TObject);
begin
     variable := not variable ;
end;
Meinst du sowas?
ja so was.

das funktioniert aber nur wenn ich direkt auf das Panel, also zwischen die Buttons, klicke.
wenn ich auf einen der darauf angeordneten Buttons klicke passiert nix

die variable soll aber gesetzt werden wenn AUF einen Button geklickt wird, nicht wenn daneben geklickt wird.
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: auf childclick reagieren

  Alt 26. Mai 2011, 12:04
Ich mach das ja noch nicht so lange, aber gibt es überhaupt für ein Panel oder sonstein Control ein Event, das feuert, wenn ein Child-Event feuert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Warum dann nicht die OnClicks der Buttons kurz anpacken und da die eine Zeile mehr einfügen?


Alternativ alles so umstricken, dass alle Buttons zunächst die selbe OnClick Routine haben, in der zunächst alles abgearbeitet wird, was bei allen Button gleich ist (z.B. den Bool-Wert setzen) und die dann Abhängig vom Button/Sender weitere Routinen startet.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: auf childclick reagieren

  Alt 26. Mai 2011, 12:17
Ich mach das ja noch nicht so lange, aber gibt es überhaupt für ein Panel oder sonstein Control ein Event, das feuert, wenn ein Child-Event feuert? Kann ich mir nicht vorstellen.
genau das war ja sinngemäss meine Ausgangsfrage
also doch jeden button anfassen
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz