Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von lord
lord

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Bonn
16 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

TListView (Sub)Items Mehrzeilig

  Alt 15. Mai 2008, 21:00
Aloha,

Ich brauche eine TListview mit 3 Spalten, die ersten beiden enthalten Uhrzeit und eine weitere kurze information, die 3 (also Subitem nr.2) enthält viel Text.

Also ungefähr so

Code:

Uhrzeit   Info   Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text
                   Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text
                   Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text


Da die Breite der Listview begrenzt ist wird der Text natürlich abgeschnitten.

Code:

Uhrzeit   Info   Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text Mehrzeiliger Text...[...]



Bei der Suche nach den schlagwörtern "delphi list items multiline" und ähnlichen Konstellationen bin ich nur bei einem Thread (englischsprachiges Forum, find den link leider nicht mehr) auf den zarten Hinweis gekommen das man dies per "Ownerdraw" lösen könnte.

Nur wie? Das wird leider nicht beschrieben und ich habe Null Erfahrung damit

Hat schonmal wer sowas gemacht? Oder hat evtl. ein bisschen mehr Glück bei der Suche?

Es gibt zwar Komponenten die sowas ähnliches machen (z.b. http://www.tmssoftware.com/site/advlistv.asp) aber die sehen sehr mit sonst ungenutzen Features überladen aus...

Danke schonmal falls jemand helfen kann

vg
sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat