Thema: Delphi [DirectX] Textur flippen

Einzelnen Beitrag anzeigen

.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#11

Re: [DirectX] Textur flippen

  Alt 16. Mai 2008, 21:32
Ja, also das Problem beim Austauschen ist, dass ich ja nicht auf die transfomierten Texturkoordinaten zugriefen kann.
Ich habe nur die x-Koordinaten:
0 und 1
Die Koordinaten werden dann immer mit einer Matrix transformiert. Ich kann sie aber nicht direkt "eingeben".

Naja und über die Weltmatrix...wie soll ich das denn rotieren, damit es gespiegelt wird?

Edit: Aso, habe nun folgendes:
Delphi-Quellcode:
  Mat1 := D3DXMatrixIdentity;
  Mat2 := D3DXMatrixIdentity;
  if FlipX then
    D3DXMatrixRotationY(Mat1, 3.13);
  if FlipY then
    D3DXMatrixRotationX(Mat2, 3.13);
  D3DXMatrixMultiply(Mat3, Matrix, Mat1);
  D3DXMatrixMultiply(Mat3, Mat3, Mat2);

  Parent.Device.SetTransform(D3DTS_WORLD, Mat3);
Wobei Matrix die Matrix meines Meshes ist. Hier ist nun aber das Problem, dass die Bewegungen auch gespiegelt sind, er sich also nicht wie vorher von links nach rechts sondern umgekehrt bewegt. Oder meintest du das ganz anders?

Edit: Lol falschrum die Matrizen multipliziert. Nun gehts. Ist das denn so wie du es meintest? Ist das ne vernünftige Lösung?

Achso und umwieviel muss ich genau rotieren um 180° zu erhalten?
  Mit Zitat antworten Zitat