Einzelnen Beitrag anzeigen

Pluto

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: Dietzenbach
53 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Accessing a Record Structure Programatically

  Alt 17. Mai 2008, 16:48
Dank an Marabu für die Antwort

An Hansa

Also erstmal: Entschuldigung für den englischen Titel.
Eigentlich ist es ja erfreulich, wenn man hier großen Wert auf gutes Deutsch legt, da unsere Sprache ja immer mehr mit Anglizisten verhunzt wird (Beispiel: Relaxen statt Erholen)

Warum ich kein Listobjekt nehme:
1. Es handelt sich um eine Erweiterung eines bestehenden Programmes, da müsste ich an vielen Stellen die bestehenden Arrays durch Listobjekte ersetzen.
2. Auch bei TListCompare benötige ich die Record Definitionen, das Problem bleibt also gleich
3. Die vorhandene Methode Sort ist allerdings ein kleiner Vorteil

Es ist nicht schwer, ein QuickSort für ein array zu schreiben. Ich habe die Vergleichsfunktion meiner QuickSort Routine mit überladenen Funktionen realisiert, somit brauche ich nur den Feldnamen des Records als Parameter übergeben, den Typ des Recordfeldes (char, integer, TDateTime) erkennt die Routine selber.

Noch ein Hinweis:
Nicht jeder, der hier eine Frage stellt, ist ein Anfänger. Bemerkungen wie "also OOP lernen" sollte man mit Vorsicht verwenden!
War hier unpassend, zumal die Frage sich auf Records bezog. Ein Record ist ein Typ aber kein Objekt. Den hat schon Prof. Wirth 1972 definiert, als noch niemand an Objekte dachte.

Grüße
Pluto
  Mit Zitat antworten Zitat