AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?

Ein Thema von smart · begonnen am 25. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#21

Re: dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?

  Alt 25. Sep 2006, 10:08
Hi smart,

Zitat von smart:
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht viel mit eigenen Klassen programmiert habe. Ich teste mal Dein Vorschlag. Sieht ja einfach aus.
sieht nicht nur einfach aus, ist es sogar. Das hört sich immer alles nur so wahnsinnig abstrakt an. Am konkreten beispiel ist das dann echt easy und mach auch noch Spaß wenn es super funzt (vorallem, wenn man sieht, wie man sich vorher einen abgebrochen hat mit globalen Variablen im Hauptprogramm usw.).

also, probier es aus. es lohnt sich.

Versuche mal alles was deine Images können müssen in deine Klasse zu schreiben. Also nicht so wie:
- Hauptprogramm holt Image; prüft; macht und tut,

sondern
- Hauptprogramm findet Image und Ruft Methode deines Image auf (wie Image.MacheDies oder Image.MacheDas)

Wenn du nicht so richtig weist wie du das machen sollst, dann beschreibe hier die Situation und wir helfen dir mit dem Ansatz.

gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

Re: dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?

  Alt 25. Sep 2006, 11:06
ich versteh immer noch nicht warum man die bilder nicht einfach in eine liste packt beim erzeugen und beim abschießen eines bildes dieses aus der liste entfernt. dann braucht man nur noch diese Liste durchgehen am ende und die restlichen frei geben.
Die Benutzung von FindComponent find ich bissl *krass* Der Name sagt ja schon "Find".
Wenn ich ein Auto habe und es irgendwo parke merke ich mir doch auch wo ich es abgestellt hab und spaare mir somit später die halbe Stadt danach abzusuchen.
Delphi-Quellcode:
ImgListe : TList;
[...]
//Erzeugen der Images
MyImage = TImage.Create(nil);
MyImage.Parent := ....
....
ImgListe.Add(MyImage);
[...]
//Abschießen des Images
Sender.Free;
ImgListe.Remove(Sender);
[...]
//Freigeben der restlichen Images
for i := ImgListe.Count - 1 downto 0 do
  TObject(ImgListe.Items[i]).Free;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

Re: dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?

  Alt 25. Sep 2006, 11:46
Zitat von SirThornberry:
ich versteh immer noch nicht warum man die bilder nicht einfach in eine liste packt beim erzeugen und beim abschießen eines bildes dieses aus der liste entfernt. dann braucht man nur noch diese Liste durchgehen am ende und die restlichen frei geben.
Die Benutzung von FindComponent find ich bissl *krass* Der Name sagt ja schon "Find".
hi,
Naja, FindComponent hat ja noch keiner benutzt, aber welchen Weg man geht (Liste <-> Kompo-suche) ist sicher vom Rest des Projektes abhängig.

Viel interessantrer ist jedoch, dass smart geschmack an OOP bekommt und hier wohl an einer eigenen aufgabenstellung die vorteile begreift. Laß uns mal das zarte Pflänzchen hegen. die Listen bringen wir ihm/ihr dann auch noch bei. (mit den Components ist es doch so schön OOP )

gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

Re: dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?

  Alt 25. Sep 2006, 11:55
Zitat von oki:
hi,
Naja, FindComponent hat ja noch keiner benutzt, aber welchen Weg man geht (Liste <-> Kompo-suche) ist sicher vom Rest des Projektes abhängig.

Viel interessantrer ist jedoch, dass smart geschmack an OOP bekommt und hier wohl an einer eigenen aufgabenstellung die vorteile begreift. Laß uns mal das zarte Pflänzchen hegen. die Listen bringen wir ihm/ihr dann auch noch bei. (mit den Components ist es doch so schön OOP )

gruß oki
Also so ne Liste ist bestimmt schneller/performanter als jedesmal neu zu suchen....
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#25

Re: dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?

  Alt 25. Sep 2006, 18:46
@ SirThornberry
@ oki

Ich habe jetzt mal beides getestet. Mit einer Liste und mit eigenen Klassen. Von der Geschwindigkeit her, ist ohne Messung, kein merklicher Unterschied. Beides klappt ausgezeichnet. Mit eigenen Klassen kann man natürlich eine Menge toller Dinge anstellen. Ich war verwundert was man damit so alles machen kann, so dass ich mich gefragt habe, warum ich mich nicht schon ehr damit beschäftigt habe. Ich habe jetzt zwei Programmversionen erstellt. Welche Version ich jetzt letztlich einbaue kann ich erst sagen wenn das Spiel fertig ist.

Vielen Dank an Euch.

Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#26

Re: dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?

  Alt 25. Sep 2006, 19:01
Hi smart,

freut mich dass es funzt und das dir OOP gefällt. an sonsten gilt: "Viele Wege führen nach Rom!" und jeder mag erst mal seine Methode am meisten

gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz