Einzelnen Beitrag anzeigen

Pro_RJ

Registriert seit: 16. Apr 2008
146 Beiträge
 
#1

Bestimmung der Systemanforderungen

  Alt 19. Mai 2008, 07:27
Moinse,

Vor ab wenn der Thread in der falsche Rubrik steht bitte einfach kurz in die richtige verschieben danke.

Ich werde in letzter zeit immer öfter gefragt "Was brauchen wir für PCs damit das das Programm läuft??"
Deswegen meine Frage: wie bestimmt ihr was ihr für PCs benötigt?
Ist das so eine "Pi mal Fensterkreuz" Berechnung oder kann man irgendwie "Objektiev" bestimmen?


Bei mir in dieses speziellen Fall geht es im Folgenden fall:
Eine FireBirdDatenbank von ca. 25 GB, ca. 85 Tabellen.
In jeder Nacht werden ca. 1,2 Mio. Datensätze aus Textdateien eingelesen aufgearbeitet und in der Datenbank gespeichert.
Anschließend werden ca 1-1,5 Mio. Daten Aktualisiert und wieder an viele Filialen gesendet.

Der Kunde ist zum HardwareHändler seine Vertrauens und hat sich einen Server Zusammenstellen lassen.
mit Intel-Celeron 2,6 Ghz 1 GB Ram 800Mhz Fsb. dieser PC soll dieses Datenmenge bin in 3-4 Stunden Bewältigt bekommen
(was schlicht und ergreifend unmöglich war der Rechner war nach 9, langen Stunden immer noch beschäftigt ^^)
Dieser Server soll Tagsüber noch ca. 10-15 Clients, die auf die Firebirddatenbank zugreifen, verwalten.

Wie kann ich die Systemvorraussetzungen am besten bestimmen/Berechnen?

Denn die Standardaussage einen Hardwarehändler ist "der Rechner reicht dicke^^“ „damit haben sie die nächsten 2-3 Jahre keine Geschwindigkeitsprobleme" oder ,mein persönlicher Favorit "der schafft das locker" und das ist leider mein ernst.

Oder ist die Bestimmung nur eine reine Gefühlssache? Wie Bestimmt ihr was ihr für PCs benötigt?
Das Programm Umfasst dieses Kommunikation, Lagerpflege, Auftragsbearbeitung, Arbeitszeiterfassung und vieles, vieles mehr.

Vielen dank schon mal im Vorraus.


mfg Pro_RJ / Jens
  Mit Zitat antworten Zitat