Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

DVD-Treiber bremst System

  Alt 19. Mai 2008, 14:58
Hi,

eigentlich wollte ich schon längst fragen, aber ich habs immer vergessen.

Immer, wenn ich auf das DVD-Laufwerk zugreife, wird das gesamte System saulangsam, im Taskmanager ist der Prozess "SYSTEM" zu 100 % ausgelastet. Musikwiedergabe wird verlangsamt (beim DVD gucken hört es sich grausig an dadurch), und ordentlich brennen kann man auch nicht, da der PC während dieser Zeit, wo er blockiert ist (immer für ein paar Millisekunden, schätz ich), offensichtlich keine Daten an das Laufwerk schickt und somit der Puffer leer ist - Brennen angehalten, Puffer füllen, und am Ende gibts dadurch vielleicht nen Fehler auf der DVD und es können Dateien nicht gelesen werden. Beim 8x CD brennen gehts gerade noch so.

Es ist der Standardtreiber für DVD-Laufwerke, der Hardware-Manager betitelt es als "DVDRW IDE 16X". Dem Laufwerk lag kein Treiber bei, nur eine Nero-CD. Windows weigert sich auch, DMA zu nutzen, und betreibt das Laufwerk im PIO Modus.

Unter Ubuntu dagegen läuft es einwandfrei, man kann nebenbei arbeiten, und Brennen läuft fehlerfrei ohne Aussetzer durch.

Wie kann ich dieses Problem bekämpfen bzw. wo bekomme ich einen passenden Treiber her? Leider finde ich nicht einmal auf der Verpackung vom Laufwerk eine Produktbezeichnung.

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat