Einzelnen Beitrag anzeigen

Armadillo

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: BW, Bodensee, Owingen rulez!!!
4 Beiträge
 
#1

Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 22. Okt 2003, 16:07
Tag zusammen,

is mein erster Post hier und naja, ich bin DER n00b schlechthin in Delphi, da ich aber früher schon andre Sachen geproggt haben und ich die langweiligen Programme, die wir im Informatikunterricht machen zu langweilig finde (durch die Schule bin ich auch auf Delphi gekommen!!! ), will ich immer ziemlich hoch hinaus und hab den Standard-Euro-Umrechner einfach mal en bissl sehr modifiziert, jetzt hab ich aber ein Problem:

Mal angenommen, ich hab ne Datei, die ich aus dem Internet runterladen kann, in der der aktuelle Umrechnungskurs, z.B. von Euro in Dollar steht, des Ding lad ich mir dann immer, wenn ich den aktuellen Kurs haben will in ein bestimmtes Verzeichnis auf die Festplatte (könnte man ja zur Not auch angeben!). Wie zum Henker kann ich den Kurs aus der Datei auslesen, wenn er alleine in einer Zeile steht??? Ein Dateiformat kann ich leider ncoh nicht angeben, weil ich ehrlich gesagt noch keinen Server gesehen hab, der sowas anbietet!!! Zur Not müsst ich mir irgendwie sowas selber über den Server von nem Freund machen, is ja auch egal, aber wie kann ich den Kurs dann auslesen und automatisch in meine Umrechnungsfunktion (irgendeine Variable) einbauen lassen?

Noch was, wenn ich des über den Server von nem Freund laufen lass, welches datei-Format würdet ihr mir denn dann am betsen dafür empfehlen?!

Ich weiß, ich frag viel und es is auch net grad wirklich leicht(ich hab schon andre Delphi-Checker gefragt, die wussten aber keine Antwort!!! *g*), aber momentan seid ihr so ziemlich miene letzte Möglichkeit, alles andre hab cihs chon abgeklappert!!! *ggg*

Armadillo

PS: Oh mann, is ja schon wieder en halber Roman geworden, passiert mir übrigens immer!!! *g*
  Mit Zitat antworten Zitat