Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: TImage im Array -> Erstellen ?

  Alt 20. Mai 2008, 14:13
Ist das schon bei D7 der Fall? Weil ich bin in meinen Anfängen da gelegentlich mit auf die Nase gefallen. Welcher Vorfahre implementiert dieses Verhalten? Weil ich erinnere mich dunkel daran, dass es einen guten Grund gibt, weshalb ich dynamisch erstellte Komponenten tunlichst nicht manuell wieder freigebe - das schwirrt mir im Hinterkopf rum

Selbst wenn es aber nun möglich ist, ist es zumindest nicht zwingend nötig. Lässt sich drüber streiten, was stilistisch die gefälligere Variante ist. Auf der einen Seite gilt: Gibt frei, was du selber erzeugst. Auf der anderen Seite gibt es die Konvention, dass ein Owner alle seine "Untertanen" automatisch mit frei gibt.

Interessant wirds ja auch bei nicht-Komponenten. Soll ich eine TObjectList als Owner auftreten lassen, oder von Hand dran gehen - vorausgesetzt ich habe strukturell beide Möglichkeiten, so dass es reine Kosmetik wäre. Aber bla, das ist etwas OT. Hab heut meinen Philosophischen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat