AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

Offene Frage von "nastytrouble"
Ein Thema von nastytrouble · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
nastytrouble

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: 23966 Wismar
42 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 07:45
HY leute,

ich will ein programm schreiben bzw hab es geschrieben wo die eulersche zahl berechnet wird. bloß wenn die zahl genauer werden soll kommt wegen der rundung 1 heraus(was ja leider nich ganz stimmt) und außerdem wollte ich noch dass mehr als 14 nachkommastellen angezeigt werden. Brauche eure hilfe.

MFG Nasty
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 07:51
Es gibt sehr gute Klassen, die das Rechnen mit beliebig vielen Nachkommastellen ermöglicht. Such mal nach "TBigNum" oder so hier im Forum. Suche auch nach ähnlichen Stichwörtern, denn Du bist nicht der Erste, der soetwas braucht.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 07:56
Hi,

ich benutze DEC dafür. Das ist wohl die beste Biblothek um mit großen Zahlen bis 10^2000 und größer zu rechnen.
Schau mal auf Luckie homepage. Da kannst du es downloaden.

Tschüss

Alexander
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
nastytrouble

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: 23966 Wismar
42 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 14:27
und wie bekomme ich das jetz in meinen code? da sehe ich noch nich ganz durch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 15:40
Hi, dazu hat Hagen Reddmann schon viele Codebeispiele gemacht. Suche einfach mal nach Beiträgen von negaH.
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
nastytrouble

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: 23966 Wismar
42 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 15:53
ok danke ich melde mich wieder wenn es funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
nastytrouble

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: 23966 Wismar
42 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 16:52
oder wenn ich nichts gefunden habe. ich verstehe das nich ganz in einem thread meinte er dass er noch fließkommazahlen integrieren muss... und er meinte auch dass er kaum zeit hat... wie soll ich denn jetz damit umgehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 17:04
IRationals benutzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 17:10
Wie sieht denn deine function bis jetzt aus? Zeig doch mal Code, dann können wir dir auch helfen, wie man das einbaut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#10

Re: Benötige sehr genaue Fließkommazahl für Berechnung

  Alt 27. Sep 2006, 18:32
Hm, ich mache es kurz

Delphi-Quellcode:
procedure Test;
var
  A: IINteger;
begin
  NPow(A, 10, 1000);
  NExp(A);

  WriteLn(NStr(A, 10));
end;
NExp() findest du in Unit NInt_1.pas sogar als Source.

Teste obigen Source und beschreibe mal was er macht. Besonders wichtig sind folgende Fragen

"warum benötigt man keine Fließkommazahlen für eine beliebige Formel ?"
"auf wieviele dezimale Nachkommastellen exakt berechnet obige Funktion die Eulerkonstante e ?"
"wie sehe obiger Source aus wenn man 100001 Oktale Stellen der Eulerkonstante e berechnen möchte ?"

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz