Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

Re: [php] überprüfe, ob klasse in datei vorhanden

  Alt 21. Mai 2008, 16:27
Gedacht war folgender, normaler Ablauf beim Aufruf einer Seite (bsp: http://www.test-website.de/news.php):

Code:
1. Kern-Modul wird geladen. Dies sei vorhanden und funktioniert.
2. Kern-Modul schaut in Datenbank, welche User-Module installiert sind und bindet diese ein.
3. Instanziieren der passenden Klasse.
4. Ausführen der User-Module. (bsp: Methode execute(), oder dergleichen)
Wie werden User-Module installiert?
In der Administration werden die vorhandenen User-Module angezeigt, welche sich in einem bestimmten Ordner befinden müssen. An dieser Stelle ist es wichtig eine gute Prüfung zu haben, welche die User-Module auf Korrektheit überprüft. Dabei tritt eben die Fragen auf, ob sich in der Datei eben eine Klasse befindet, welche von der abstrakten Klasse abgeleitet ist, und wenn ja, wie nennt sich diese Klasse. Wenn diese Prüfung durchläuft und der Kern die "main"-Klasse (es kann ja evtl. mehrere geben) ermittelt hat, dann wird von dieser Datei ein Hash-Wert gebildet und diese Informationen landen dann in der Datenbank. Anhand des Hash-Wertes wird dann bei obigen Punkt 2 geprüft, ob sich die Klasse geändert hat. Ebenso wird dann aus der DB der Name der Klasse geladen, worüber dann eine Instanz gebildet werden kann.

Ich will eben vermeiden, dass es zu viele includes gibt.

Ich weiß nicht, ob das ein optimales System ist, da es schon ein paar Ecken gibt, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin, aber mir ist bisher nichts besseres eingefalllen
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat