Einzelnen Beitrag anzeigen

mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#22

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 16:55
Ich finde den Vergleich Cobol und Delphi ganz gut. Die großen in Delphi geschriebenen Programme werden noch solange bei Delphi bleiben bis die Entwickler ausgestorben sind. Vielleicht überlebt die Sprache noch als .NET Sprache eingebettet in VS.

Die Zukunft für CG (immer noch nicht an den neuen Namen gewöhnt) wird wohl eher in der Ruby und PHP Welt liegen, vielleicht auch als Eclipse Foundation Member.

Nicht, dass man mich falsch versteht Delphi ist gelungen und in Version 2007 auch endlich wieder benutzbar, aber wenn man sich umschaut wird nur noch Java oder .NET geredet. Und immer schön von der Wiederverwendbarkeit des Codes geschwärmt, egal ob Windows, Linux, Smartphone oder Web. Überall die gleiche Geschäftslogik. Das ist besonders im Enterprise-Umfeld das größte Argument.

Aber nun zu dem was ich in Delphi gerne hätte (und zwar W32 Delphi )

- Generics
- Unicode
- 64 Bit
- Eine Entsprechung zur Windows Workflow Foundation
- VCL for WPF auch in nativen W32 Anwendungen
- Ein verbessertes Data-Binding (ja, ich möchte auch Objekteigenschaften und Objektlisten binden können...)
- Ein Tritt in den Hintern vieler Komponentenhersteller, die es einem derzeit unmöglich machen eine Vista-Zertifizierung zu erhalten ("Das entspricht aber nicht der User-Experience")
- Integrierte Schnittstellen zu SVN und Bugzilla / Mantis

Das schöne ist, dass wir mit Delphi selbst wenn das Produkt mal sterben sollte immernoch solange unsere Programme schreiben können, wie MS nichts Grundlegendes an Windows ändert. Neue Windows-Features finden sich ja sowiso immer lang bevor sie bei CG auftauchen in der Community.
  Mit Zitat antworten Zitat