Einzelnen Beitrag anzeigen

grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 20:02
tja, von der zukunft von .NET halt ich nicht viel. für mich ist das eine todgeburt (habe mich an anderer steller aber schon mal geirrt). wichtig für mich ist, dass sie wieder aufwachen und mal wieder etwas unternehmen, damit sich pascal wieder rehabilitiert... der ruf wurde ja die letzten jahre ziemlich geschunden..

was für mich wichtig wäre sind
  • generics (man muss ja nicht immer alles zehnfach machen),
  • 'n ordentlicher 64 Bit compiler,
  • bessere unterstützung für datenbanken (z.b. ERM entwicklungstool mit an board),
  • unterstützung des web z.b. via AJAX (den zukünftig wird wohl jedes ordentliche OS 'n kleinen WEB server mitliefern, und wenn auf den webserver ordnetliche anwendungen laufen, wäre das prima. das ist auch mit ein grund, warum ich von .NET nicht viel halte, es ist schlichtweg überflüssig und ASP.NET ist schrecklich langsam... mit der AJAX integration für den web-server wäre dann auch outomatisch eine plattformunabhängigkeit erreicht
  • pascal sollte ein one-pass compiler bleiben, für two-pass gibts C. ist mir persönlich zu langsam, deswegen bin ich 'n fan von pascal
  • ein schönes code-doku tool wäre auch nett, UML geht schon in die richtige richtung
  • 'n kleines tool für requierement management wäre auch nett, damit man besser on-line entwickelt
  • die IDE dürfte gerne stabiler werden
  • 'n profiler wäre auch nicht schlecht... wurde ja früher auch mit ausgeliefert
  • nativ linux wäre schon geil...
  • und natürlich 'n besser optimierenden compiler (der aktuelle wurde ja schon seit 10 jahren kaum mehr weiterentwickelt)
so, das wäre so meine aus dem ärmel geschüttelte wunschliste
  Mit Zitat antworten Zitat