Thema: Delphi Media Center entwickeln

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#13

Re: Media Center entwickeln

  Alt 21. Mai 2008, 23:45
Hallo,

Ist schon etwas her aber ich hatte mal wieder Zeit und hab alles ein wenig umgebaut.
Eigentlich habe ich den bisherigen Ansatz komplett über den Haufen geschmissen.

Mittlerweile Arbeite ich um die Oberfläche zu erstellen mit Andorra 2D.
Bisher sieht es auch noch mehr nach einer Kopie von Media Portal aus aber das ist ja nur ein Skin.
Das ist bisher auch nur ein Test.

Das komplette System bietet keine Maussteuerung sondern nur über Plugins und Tastatur.
Die wesentliche Steuerung soll nur 5 Tasten/Zustände kennen(links, rechts, hoch, runter, auswählen)

Beim ersten Versuch hatte ich eigentlich nur das Menü, dort war die steuerung nicht sonderlich schwer.
Jetzt habe ich aber neben dem Menü auch noch andere "Buttons". Wie könnte man das am besten programmiertechnisch umsetzen mit den Tasten? Wenn das Menü aktiv ist, kann man mit hoch, runter das Menü steuern. Mit links, rechts sollte man dann von dem Menü auf die anderne "Buttons" kommen, hier wäre das Schliessen, wechsel von Fenster auf Vollbild und Herunterfahren.

Hatte persönlich jetzt etwas im Kopf das ich eine Mutterklasse habe TMediaObject von dort aus werden alle anderen Elemente abgeleitet, TMediaMenuObject, TMediaButton, usw. Dann eine Klasse mit einer Liste die alle MediaObjecte beinhaltet und pro Object die Tasten die man nutzen kann und auf das "Nachbar" Object verweisen. Zusätzlich übernimmt die Klasse auch das abfangen der Tastendrücke und leitet sie an das entsprechende Object weiter bzw. von dort zum nächsten.
Kleiner Nachteil, es müsste alles im Skin hinterlegt sein...

Das ist halt meine Idee, die Frage, ist das ne gute Idee oder gibt es da bessere Lösungen, sofern das überhaupt eine gute Lösung wäre.

Gruß

Cyberaxx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_723.jpg  
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat