Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Verwaltung von Einstellungen

  Alt 22. Mai 2008, 12:38
Ah Leute bitte versteht mal was ich vorhabe

Ok ich erkläre es euch vielleicht mal ein bisschen genauer...
Einige von euch kennen bestimmt den RPG Maker 2000. Mein Programm könnte man in etwa mit dem RPG Maker vergleichen.
Es soll so sein das es einen Editor gibt, in dem der Benutzer Graphiken, Sounds, Handlung, Skripte, etc festlegt und erstellen kann, die dann alle in mehreren Archiven gespeichert werden (eins für Graphiken, eins für Sounds, eins für Gameplay, etc) und eine sehr abstrakte Exe, die diese Daten lädt und interpretiert.

Das heißt, ich habe z.B. eine "abstrakte" Klasse TKreatur (es wird kein RPG-Maker aber egal ).
Dann kann der Benutzer ja alle möglichen Kreaturen im Editor erstellen. Die einen können Zaubern, die anderen nicht, die einen haben die Spezialattacken, etc.
Naja und das heißt ich muss eben diese TKreaturen in meine abstrakte Exe laden.

Bisher dachte ich eben, dass ich eine Objektliste benutze und dann beim laden der Archive von jeder Kreatur, von jedem Item, etc eine Instanz erstelle und in eine Objektliste packe. Jede Kreatur hat eben auch einen Index, der von anderen Objekten, die diese Kreatur in irgendeiner Weise "brauchen", benutzt wird um an die Werte und Daten der Kreatur zu kommen. Eine Kreatur mit dem Index 3 würde dann auch in der Objektliste an 4. Stelle stehn.

Ich finde diese Lösung jedoch etwas unschön. Deshalb frage ich hier, ob es alternative Möglichkeiten gibt
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat