Einzelnen Beitrag anzeigen

Pluto

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: Dietzenbach
53 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Accessing a Record Structure Programatically

  Alt 22. Mai 2008, 19:24
Dank für alle Antworten!

an grenzgänger:

Du hast Recht: Ich muß mich korrigieren. Pascal war etwa zeitgleich zu Smalltalk.
Die Links waren sehr interessant. Da habe ich dann noch etwas tiefer gegraben:
Erste Gedanken und Entwicklungen zu OOP findet man in der Literatur bereits Anfang 1960 !

an toms:

Dank für Deinen Vorschlag - aber ich habe die unbrauchbaren Antworten bereits gelesen.

an alzaimar:

Das ist richtig, RTTI war ein Irrweg. Parsen ist möglich, die Exe wertet ja den Record aus,
also kennt sie auch die Struktur.
Das wäre hier aber overkill. Mein Programm läuft, auch wenn der Code etwas weniger
elegant ist, als ursprünglich gedacht.

an sx2008:

zu Quicksort:
Auch bei Arrays kann ich zwei Elemente vertauschen, meine Quicksort Routine für
Arrays läuft einwandfrei.
zu MemoryDataset:
Mir ist nicht klar, was Du mit "MemoryDataset" meinst. In der Delphi-Hlfe taucht dieser Begriff nicht auf.
Meinst Du etwa TClientDataset?
Das verwende ich in Datenbankprogrammen nahezu überall. Es ist blitzschnell, hat viele Vorzüge, wie
Filtern und Clonen, auch kann man kleinere Tabellen einfach als XML abspeichern und laden.

Allerdings werde ich bei begrenzten kleineren Strukturen auch weiterhin Arrays benutzen.
So z.B. für Matritzenberechnungen. Da bleibt der Code einfach und übersichtlich.
OOP kann manchmal auch overkill sein. Man sollte der Aufgabe angepasst pragmatisch, nicht dogmatisch programmieren.

Grüße,
Pluto
begin
if Aufwand > Ergebnis then exit;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat