Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.167 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Überlauf bei Berechnung erkennen

  Alt 23. Mai 2008, 15:36
Ja, aber erstmall wird alles "möglichst" in Pascal erstellt
und später kommt eventuell noch eine alternative ASM-Version dazu.

erstmal ist es so einfacher eine andere Version daraus zu erstellen (vermutlich kommt bald noch ... wenn das hier läuft ... eine dynamische BigInt-Variante dazu)

aber ich ha es nun geschafft und das auch ohne die rechnerrich anfallenden Überläufe beachten zu müssen.

das heißt erstmal, daß ich dann bei der ASM-Version auch einiges einfacher wird, da ich das Carry-Flag nicht aus der Rechenschleife irgendwie rausbekommen muß.


Hab heute früh nochmal alles verworfen und komplett neu alles durchgedacht.
Dabei ist für die Addition im Prinzip dieses rausgekommen und es scheint sogar noch zu funktionieren.
Delphi-Quellcode:
// X + Y = Z

B :=
  (
    ((X < 0) = (Y < 0))
    and
    ((Z < 0) = (X < 0))
  )
  or
  (
    ((X < 0) xor (Y < 0))
    and
    (
      (((Z < 0) = (X < 0)) and (Abs(X) <= Abs(Y)))
      or
      (((Z < 0) = (Y < 0)) and (Abs(X) >= Abs(Y)))
    )
  );

If B Then Berechnung_OK;

Zitat von gammatester:
Das Carry kann doch nicht negativ sein! Alle 32-Bit-Teile (bis auf das Werthöchste) müssen doch unsigned berechnet werden. Das Carry kann bei Additionen nur 0 oder 1 sein.
ich hab aktuell ein 32-Bit-Carry und dieses kann $0000000, $00000001 oder $ffffffff sein.

hatte zwar mal die Berechnung zum Test von 32 Bit (64 Bit incl. Carry) auf 16 Bit (32 Bit incl. Carry) umgestellt ... nur war dieses via Pascal langsamer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat