Einzelnen Beitrag anzeigen

Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Anklicken und "her mit dem Handle" ?

  Alt 23. Okt 2003, 09:32
Mmmh, da packte mich doch gestern ein Problem, welches ich unbedingt auf einem bestimmten Weg lösen
möchte, welchen ich hier gleich mal poste, nachdem ich das Problem schildere.:

Problemstellung:
Mein Rechner muss aufgrund eines Hardwarefehlers eingeliefert (bzw. ausgeliefert) werden, sodass
andere Leute an ihm rumschnüfflen könnten. Zumindest müssen sie in mein XP rein, ergo stelle ich
das Passwort mal ab.

Nun habe ich mir gestern mal schnell ein Tool geschrieben, welches mir rekursiv alle Dateien eines
Ordners (und alle Dateien in dessen Unterordnern) relativ simpel mit XOR verschlüsselt, so dass da
nicht jeder rumschnüffelt.
Na klasse, jetzt habe ich ca. 75 Gigabyte (!) verschlüsselte Dateien rumliegen (Spiele, Filme,
Programme, Textfiles, etc.) und denke mir irgendwie: Dat kann’s net sein! Vor allem dauert das sehr
lange 75 Gigabyte zu verschlüsseln und die originalen Dateien zu löschen. Alternativ hätte ich die
75 GB auch einfach auf eine andere Platte ziehen können, aber warum so easy, wenn’s auch
kompliziert geht?


Nun interessiert mich allerdings eine andere Alternative. Und zwar möchte ich quasi von einem
Programm ein Logfile schreiben lassen, welches mir alle (!) Dateien und Ordner in ein File listet,
die mit der Maus angeklickt werden.
Wichtig ist hierbei, dass die Dateien bloß angeklickt (One-
Clicked) werden müssen und NICHT geöffnet werden brauchen.

Die eigentliche Frage lautet präzise:

Wie komme ich von einem angeklickten File/Ordner auf das Handle und dann
von dem Handle auf den Pfad + Name des Files/Ordners ?


Habe keine Ahnung, wo ich da zu suchen anfangen soll.
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat