Thema: Delphi ImageMaps mit Delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: ImageMaps mit Delphi

  Alt 24. Mai 2008, 16:45
Moin,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es ging darum, ein PDF-Dokument in einem Formular anzuzeigen, und Formularfelder (Buttons, Textfelder, Checkboxen etc.) an bestimmten Positionen zu erzeugen.
Die Analogie zu Deinem Problem besteht darin, dass ich auf eine Größenänderung des PDF-Formulars reagieren musste; die Controls mussten 'mitwachsen'. Und das habe ich exakt so gelöst, wie von Dir beschrieben, was auch sehr gut funktioniert hat.

Aber:
Bei meinen Formularfeldern handelte es sich um gleichförmige Objekte, die ich beliebig in der Größe verändern konnte, und die einen Fixpunkt hatten (oben links), der sich stets an der gleichen Position im Formular befand. Die Größenänderung erfolgt ja nur von unten rechts aus gesehen.

Die Frage ist, ob sich das bei Deinen 'unförmigen' Bereichen ebenso lösen lässt. Denn es geht ja nicht nur um die Größe, sondern auch um die Position innerhalb des Gesamtbildes.

In was für einer Umgebung soll das Ganze denn laufen. In einer Win32-Anwendung? In einer Html-Seite?

Ein anderer Vorschlag wären Farben gewesen; also z.B: unterschiedliche Weißabstufungen, die sich in dem Bild befinden (als Hintergrund), die dem menschl. Auge nicht auffallen, die man aber programmseitig ermitteln, und anhand derer man dann die Bereiche dann identifizieren kann.

Für Alternativlösungen gibst Du zu wenig Infos
  Mit Zitat antworten Zitat