Thema: Delphi XSLT Editor

Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: XSLT Editor

  Alt 26. Mai 2008, 09:33
Ich mache mal ein Beispiel: Mein Programm benutzt eine Datenbank mit einem Terminkalender. Der Benutzer möchte sich nun immer am Anfang der Woche die Übersicht mit allen Terminen ausdrucken.

Gehen wir davon aus, dass ich keine Report-Engine (Rave, was auch immer) verwenden möchte!

Diese Termine werden nun Montags morgens von meinem Programm als XML-Datei exportiert. Damit die Daten nicht mehrmals aufbereitet werden müssen (z.B. den Zettel zum Ausdrucken und eine Terminübersicht für die Website) möchte ich XSLT Dateien benutzen, da ja Word (.doc) Dateien nicht direkt im Internet Explorer betrachtet werden können, wenn man kein Word hat.

Die Benutzer können dann einfach die XML-Datei doppelklicken oder im IE Anschauen, und der IE kümmert sich durch das XSLT um die Darstellung.

Zitat:
Dafür mußt Du halt nur eine Transformation-Datei entwerfen und schon werden die Daten entsprechend angezeigt.
Nett gesagt, aber wie entwerfe ich die ohne WYSIWYG-Editor, und ohne jetzt nochmal komplett HTML zu lernen + die extra Befehle für bedingte Formatierung etc? Darum geht es ja hier genau, dass mir die Arbeit ein Programm abnehmen soll. Ich kann dem Kunden ja nicht sagen: "Tjo, ein Mitarbeiter muss jetzt HTML und XSLT entsprechend WC3 Norm lernen, das ganze dann im Windows-Notepad eintippen und im IE kontrollieren, ob es klappt."

Zeige ich mich mal kompromissbereit:
* Kann ich irgendwie mit Word 2003 eine Tabelle darstellen, deren Inhalt direkt aus einer XML-Datei kommt? (Stichwort Serienbrief?)

* Gibt es einen, wegen mir auch "Schweine teuren", XSLT-Editor der so etwas überhaupt kann, ein XSLT-Stylesheet entwerfen?


Vielen Dank nochmal für alle Anworten, aber vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, bzw. mir fehlt es ggf. noch an einem Grundverständnis:
Zitat:
Ich selbst nutze XSLT mit diXML für die Druck- und Anzeigeaufbereitung von XML-Rohdaten.
Das ist schön, dass diXML das kann, aber wie erstellst Du die XSLT-Dateien? Ich habe genügend Transformationsmöglichkeiten, die mir aus XML UND XSLT etwas Tolles erstellen (PDF, HTML, etcetc), aber mir geht es hier wirklich nur um die Erstellung der XSLT Stylesheets ansich.

Helft mir auf die Sprünge, vielleicht gehe ich da auch nur einer falschen Grundidee ran.

Sollte es wirklich keinen einzigen XSLT-Editor auf dem Markt geben, wäre das doch eine riesen Marktlücke.

Mal im Ernst, so ein Programm wie Frontpage oder so müsste das doch heutzutage können. Ich meine so "umfassend" ist XSLT auch nicht.

Wie gesagt, es geht mir ja nicht darum dass ich evtl. zu faul wäre, XSLT zu lernen. Es ist nur wie mit HTML: Ich kann HTML-Code lesen und schreiben. Muss ich deswegen jede Website per Hand in Notepad eintippen? Nein, dafür gibt es ja Frontpage etc.

Kurz: Vervollständige diesen Vergleich:

DOC --> Word (WYSIWYG)
HTML --> Frontpage (WYSIWYG)
MDB --> Access (WYSIWYG)
XSLT --> ??? (WYSIWYG)


Edit: Scheinbar habe ich was gefunden, vielleicht kann mir hier jemand was über die "Qualität" / Benutzbarkeit der Produkte sagen:

http://www.stylusstudio.com Stylus Studio® 2008 XML Enterprise Suite 99-600$
http://www.altova.com StyleVision 99-500$
  Mit Zitat antworten Zitat