Einzelnen Beitrag anzeigen

r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Vista-Formular ist breiter/höher als width/height angebe

  Alt 27. Mai 2008, 12:47
Besten Dank erst nochmal für die rege Mithilfe!


Den Treiber für die Graphik-Karte habe ich nochmal gecheckt – es war aber schon der richtige installiert.

Bezüglich irgendwelcher Rahmen-Größen (von aktiven o. inaktiven Fenstern) oder Rahmenfüllungen habe ich selbst aber noch nie irgendwelche Änderungen an den Grundeinstellungen vorgenommen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Height/Width-Anomalie von völlig ursprünglichen Grundeinstellungen dieser Art und Sorte verursacht wird, denn dann müssten sie ja event. auch etwas häufiger auftreten.

Allerdings, @Sherlock, die beiden Window-Abbildungen sind tatsächlich unterschiedlich. Das muss ich wohl bisher immer so als Art optische Täuschung übersehen haben!?! Im Designer hat das Window exakt die Maße wie sie auch im OI angegeben sind (und die Api-Funktion sie zurückliefert). Beim laufenden Programm sind die Height- und Width-Werte dann aber immer um 10 Pixels größer. Zur besseren Veranschaulichung des Ganzen habe ich mal einen entsprechenden Screenshot davon angehängt.

Und/Aber was sagt das jetzt dem Profi, wenn diese beiden Window-Abbildungen unterschiedlich sind? Mir nämlich jetzt leider im Moment noch nicht übermäßig viel.


(Arbeite übrigens mit Turbo-Delphi und Vista ultimate (32-Bit), falls das noch für irgendwas relevant sein sollte.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp heightwidthproblem_126.bmp (489,1 KB, 30x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat