Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#4

Re: ShowHint -> Form nach hinten

  Alt 23. Okt 2003, 14:13
Zitat von Captnemo:
Das ist schon gut möglich.

Im weiteren Verlauf habe ich festgestellt, das bei InputDlg() genau das gleiche passiert. Das heißt die MainForm wird aktiviert.

Stellt sich jetzt nur die Frage, wie kann ich das verhindern.
Ich will Fenster erzeugen, die einen eigenen Taskbareintrag haben, aber mit Show angezeigt werden (nicht mit ShowModal), so daß ich beide über die Taskbar aktivieren kann.


Hi .. ich mach Dir wenig Hoffnung, ich hab das Problem schon länger, und konnte bisher keine Lösung dafür finden.
In einem anderen Bereich konnte ich das Problem lösen.
Dieses dämliche Problem tritt auch auf, wenn Du von form2 aus ein drittes Form mit show aufrufst.
Aber nur in einer bestimmten Konstellation.
Wenn nämlich ein völlig anderes Programm in Windows gerade aktiv war.
Du auf die Taskleiste drückst um Form2 aufzurufen, und in diesem dann ein drittes Form mit show aufrufst. dann Schiebt sich nervigerweise das Hauptform davor !

Das Problem ist die Parent Eigenschaft des dritten Fensters, oder in Deinem Fall das Parent des HINTS !

In dem Fall des Forms ist es lösbar wenn Du vor dem show noch form3.parent := self; umbiegst ( auf das Form2)
Der Nachteil ist aber, dass sich das nur für kleine Fenster eignet, da das FEnster dann Form2 nicht mehr "verlassen" kann.
Für größere "richtige" Form weiss ich nicht, wie man das lösen kann.

Das Parent des Hints ist aber immer irgendwie application.
Jemand gab mir den Rat, dass es irgendwie mit dem TapplicationEvents Object lösbar wäre.
Aber ich konnte es nicht rausfinden durch probieren.
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann melde Dich bitte mal
  Mit Zitat antworten Zitat