AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

datenbank in rtf schreiben

Ein Thema von sancho1980 · begonnen am 2. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2006
Antwort Antwort
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#1

datenbank in rtf schreiben

  Alt 2. Okt 2006, 11:04
hallo
ich möchte die daten aus einer datenbank auslesen und nach einer bestimmten formatierung in eine datei im rtf-format schreiben
gibt es dazu ein bestimmtest tutorial
ich muss ja bsw. wissen, wie ich zwischen den einzelnen schrifte und so umschalte oder wie ich spalten erstellen kann
auch würd ich gern wissen ob ich unicode in ein rtf-dokument ohne weiteres schreiben kann...
danke
martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: datenbank in rtf schreiben

  Alt 2. Okt 2006, 11:07
Da wird dir geholfen
http://msdn.microsoft.com/library/de...ml/rtfspec.asp
oder wahlweiße die WIkipedia für die allereinfachste Grundlage des Formatierens
http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#3

Re: datenbank in rtf schreiben

  Alt 2. Okt 2006, 13:11
Zitat von BenjaminH:
Da wird dir geholfen
http://msdn.microsoft.com/library/de...ml/rtfspec.asp
oder wahlweiße die WIkipedia für die allereinfachste Grundlage des Formatierens
http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format
da ist leider nicht viel mit beispielen
hat jemand von euch schon mal sowas gemacht?
kann ich utf8 ohne weiteres in eine rtf schreiben und wieder lesen?
wenn ich im wordpad eine rtf-datei mit unicode-zeichen schreibe und mir das ganze im hex-editor anschaue, sieht es aus, als ob der die sonderzeichen mit irgendeiner escape-sequenz versieht..das is ja ziemlich umständlich..ich will ja schließlich meine db-inhalte stur in die datei schreiben und nicht bei jedem zeichen erst prüfen müssen, ob es ein standard-ansi-zeichen oder ein erweitertes zeichen ist
ich dachte rtf kann das irgendwie
welche möglichkeiten hab ich noch meine unicode-datenbank (wörterbuch) in ein schön formatiertes und druckbares format zu bringen...bei latex scheints mit utf8-support auch nicht so weit her zu sein

traurige grüße

martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: datenbank in rtf schreiben

  Alt 2. Okt 2006, 13:18
verwende die Richedit komponente die mitgeliefert ist. Hab das auch so gemacht um aus unserer Support Datenbank
eine Historylist zu bekommen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#5

Re: datenbank in rtf schreiben

  Alt 2. Okt 2006, 13:26
Zitat von QuickAndDirty:
verwende die Richedit komponente die mitgeliefert ist. Hab das auch so gemacht um aus unserer Support Datenbank
eine Historylist zu bekommen.

reicht nicht aus
ich brauch so dinge wie kopf- und fußzeile und spalten
außerdem meinst du sicherlich ttntrichedit - trichedit unterstützt ja noch nicht mal unicode
außerdem weiß ich jetzt immer noch nicht, in welchem format ich unicode in rtf speichern kann
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: datenbank in rtf schreiben

  Alt 2. Okt 2006, 13:51
Hallo Martin,

mach dir doch das Leben nicht so schwer. Teste die TRichView Component Suite. Enthalten ist z.B. TDBRichViewEdit - datensensitiv und Unicode-fähig. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Komponente, aber die feature list scheint alles zu bieten, was du brauchst.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#7

Re: datenbank in rtf schreiben

  Alt 2. Okt 2006, 23:05
Zitat von marabu:
Hallo Martin,

mach dir doch das Leben nicht so schwer. Teste die TRichView Component Suite. Enthalten ist z.B. TDBRichViewEdit - datensensitiv und Unicode-fähig. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Komponente, aber die feature list scheint alles zu bieten, was du brauchst.

Grüße vom marabu

Ne, so wie es aussieht hilft mir das nicht weiter.
Ich hab mir mittlerweile aber mal den englischen Wikipedia-Eintrag zu RTF angeschaut; man kann Unicode in RTF speichern, indem man einfach vor jedes Zeichen folgende Escape-Sequenz setzt: \u

Und direkt darauf folgen muss dann der entsprechende Binärwert (32 Bit) für das gewünschte Zeichen. Am Ende würden dabei für jedes Zeichen in der Datei 4 Byte draufgehen, aber die Zeiten, wo Speicher knapp war, sind ja Gott sei Dank vorbei...
Jetzt frag ich mich nur, wie ich das Ganze anstelle.
Die Strings in meiner Datenbank sind in UTF8..das Ganze könnte ich dann in WideString umwandeln. Und dann müsste ich irgendwie für jedes einzelne Zeichen z im WideString folgendes in meine Datei schreiben:

'\u' gefolgt von Codepoint von z (binär)

Habt ihr eine Ahnung wie ich das am besten anstelle?

Danke,

Martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz