Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#68

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 30. Mai 2008, 12:34
Ich möchte auch mal meine 2€-Cent zum Thema niederschreiben.

Ich finde die Idee absolut daneben (genau so wie die Ignore-Funktion; das tut hier aber nichts zur Sache).

Für einen Anfänger sind die ersten Schritte in der Programmierung immer schwierig, vor allem, wenn man sich viel zu hohe Ziele setzt und den dritten Schritt vor dem ersten macht. (Wenn ich so an meine Anfänge denke, C64-BASIC komplett ohne irgendeine Dokumentation via Try&Error gelernt, extrem mühselig, extrem zeitaufwändig, aber auch extrem lehrreich, weil ich mir ALLES selber erarbeitet habe, Copy&Paste gab es damals noch nicht... )

Ein Anfänger setzt sich ein (viel zu hohes) Ziel, rennt mit großen Schritten gegen eine imaginäre Mauer, versucht Hilfe zu finden, kennt die Fachbegriffe nicht (in sofern ist auch die Delphi-OH und die Suchfunktion des Forums / Google) nicht wirklich ergiebig, also wird ein neuer Thread eröffnet, ein "nichtssagender" Threadtitel gewählt, eine holprige Situationsbeschreibung getippt (Rechtschreibfehler sollen hier mal auch kein Thema sein) und auf Hilfe gehofft. So weit, so gut (oder schlecht). Dann kommt ein "erfahrener" Delphi-Programmierer vorbei, liest den Beitrag, ärgert sich über eine Frage, welche schon zig(tausend) Mal im Forum bis zum Erbrechen behandelt worden ist, mokiert sich in einer Antwort über die Rechtschreibung und verweist (z.T. ohne einen Hinweis auf einen passenden Suchbegriff) auf die Forumssuche. Davon hat doch niemand etwas! Der Threadstarter steht nach wie vor wie ein Ochs vorm Berg und hakt nochmal nach, die "erfahrenen" Forumsuser ärgern sich über einen "Noob" und seine überaus simple Frage, hauen u.U. noch mal auf "den Kleinen" drauf...; und so schaukelt sich dann der Mist bis ins Extreme hoch (und langjährige User verlassen u.A. deswegen das Forum).

Ein freundliches und nachsichtiges Miteinander der Erfahrenen und den Frischlingen, kurzes erörtern der jeweiligen Problematik, ein Hinweis auf Delphi-Tutorials oder auf zu verwendende Suchbegriffe und eine ordentliche Portion Eigeninitiative der Delphi-Neulinge, und alles wird gut, auch ohne eine extra Anfänger-Sparte.

Natürlich gibt es dann auch noch die User, welche nur nach fertigen Code fragen, absolut keine erkennbare Eigeninitiative zeigen. Aber warum wird immer wieder auf solche Themen von gewissen Usern geantwortet?!? Es gibt Fragen, die lassen sich mit einem Wort (naja, ein kompletter Satz sollte es schon sein) beantworten, nichts desto trotz wird über mehrere Seiten aus einer Fliege ein Elefant gemacht. Ich verstehe es nicht...


@FAlter: mit dem Alter kommt die ein oder andere Falte, find' Dich damit ab!
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat