Einzelnen Beitrag anzeigen

grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#70

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 30. Mai 2008, 19:03
@dunkel: du hast die situation von 'n anfänger ganz gut beschrieben, deswegen denke ich, man muss ihnen unter die arme greifen und ihnen helfen auf die beine zu kommen. was ich jedoch denke ist, dass wenn es zu viele werden, dass das ganze forum darunter leidet und leider wird das aktuell immer mehr... deswegen auch der thread um das ganze mal in das bewustsein zu rücken und lösungsmöglichkeiten zu erörtern.

daher denke ich, man sollte ihnen eine erste anlaufstelle geben, wo sie sich schnell zurechtfinden, wie man das nennt das ist IMHO jacke wie hose, ob anfängerfourm, schüler-/studendenforum, hausaufgaben forum, erste hilfe, etc. pp.

jedenfalls sollte es an der ersten stelle stehen, damit man nicht zu suchen braucht und es schnell gefunden wird...

denn wie du feststelltest, es muss was geben was jeder schnell findet und wo die eigenen hemmungen nicht zu hoch sind.

bspw. bin ich 'n totaler NOOP in richtung WININT wo LUCKIE spezialist drauf ist und ich nur bauklötze staune... andererseits ist LUKIE wohl auch in richtung datenanken nicht grad der creek ... ich selbst staune da auch, welche sql statements da zusammengestellt werden ... die würd ich nie hinbekommen...

aber schlicht weg, das aufkommen der NEWBIES hat in letzter zeit doch so sehr zugenommen, dass die aktuelle struktur des DP derzeit nicht gewachsen ist ... es muss also zukünftig etwas geben, was den ansturm der neulinge etwas abfedert ohne das ganze forum in mitleidenschaft zu ziehen... damit die DP auch zukünftig eine gute anlaufstelle ist, um probleme zu diskutieren und gemeinsam weiterzukommen...

----
Das Forum könnte ja auch anderes heissen, z.B. „Erste Hilfe“ und als erste Rubrik aufgeführt werden.

Das Problem ist aktuell, dass es einfach zu viele Newbies gibt, welche sich so verhalten. Sind es wenige, werden sie ja problemlos absorbiert und kaum einen fällt was auf. Doch aktuell ist ein richtiger run auf die DP zu sehen, so dass ich sehe, dass die aktuellen Strukturen den aktuellen und zukünftigen Erfordernissen nicht mehr gewachsen sind. Daher denke ich, dass man etwas tun sollte, bevor hier der Kollaps eintritt und die alteingedienten user dem forum langsam den Rücken kehren, um der neuen Generation das Schlachtfeld zu überlassen.
---

mein beitrag von heut mittag.

schöne grüsse GG
  Mit Zitat antworten Zitat