Einzelnen Beitrag anzeigen

smgdennis

Registriert seit: 17. Apr 2008
3 Beiträge
 
#1

2 Probleme: Transparent eines Bitmaps, Fontgröße/art festleg

  Alt 31. Mai 2008, 13:39
Hey Community,
1.Problem
möcht in nem spiel einen ball sich bewegen lassen das Bitmap ist 32*32 groß und hat aber als hintergrund eine weiße farbe. Nun möchte ich diese Farbe wegbekommen.

Hier der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
//Ball zeichen
ball_paint:= TBitmap.Create();
with ball_paint do begin
Loadfromfile(ball_path);
width:=34;
height:=42;
//Transparent machen
TransparentColor := Canvas.Pixels[1,1];
TransparentMode := tmFixed;
Transparent:=True;
end;

Und das malen in die Paintbox:
area_tmp.Canvas.CopyRect(rect(bx,by,bx+ball_paint.Width,by+ball_paint.height),ball_paint.Canvas,rect(0,0,ball_paint.Width,ball_paint.Height));
2. Problem

Ich möchte auf ne Anzeigetafel ein Schrift ausgeben. Dies funktioniert schon, dochj möchte ich die Schriftart und Schriftgröße ändern
Momentan gebe ich sie so aus:

Delphi-Quellcode:
area_tmp.Canvas.TextOut((trunc(main.clientwidth/2)-trunc(anzeige_paint.Width/2))+100, 110, inttostr(spieler1_punkte));
        area_tmp.Canvas.TextOut((trunc(main.clientwidth/2)-trunc(anzeige_paint.Width/2))+190, 110, inttostr(spieler2_punkte));
Danke schon einmal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Schmidt