Thema: Delphi Scrollbar

Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Scrollbar

  Alt 1. Jun 2008, 10:52
Zitat von Nils_13:
Danke Emil für deine Antwort, sie ist sicherlich nützlich für andere. Für mich nicht, da ich die Höhe schon weiß. Und genau wie bitsetter es sagte, möchte ich wissen, wie man die Berechnungen durchführt. Ich probiere das schon seit zwei Wochen, manchmal hatte ich das Gefühl, ich käme näher, dann festgestellt, wie schlecht das war und wieder von vorne. Dabei kann das gar nicht so schwierig sein, denke ich. Ich sage hier ganz klar: Ihr müsst euch nicht an meine Vorgaben halten. Mir ist es egal, ob mir mit einem Codebeispiel oder Worten geholfen wird und ebenso ob eure "Variablen" die gleichen Namen tragen. Das Demonstationsprojekt dient wirklich nur als Hilfe.
Mag ja sein das du sie kennst ändert sich aber spätestens dann wenn die Schriftart gewechselt wird
So einfach ist das nicht.

Deshalb habe ich mir das mühsame erstellen einer Listbox erspart
ich erstelle lediglich den Rahmen als Skin um eine standard Listbox herum.
Da die Scrollbar nicht so einfach zu überschreiben geht wird sie quasi mit meiner überlager
so sieht niemand das sich die Originale noch darunter befindet.

Der zweite vorteil ist das ich unabhängig von der Listbox bin
da ich ein Object übergebe und das Handle davon (Listbox, Flexgrid) oder was es sonst noch gibt
kann ich die Scrollbar für alles verwenden und mein Skin sieht immer gleich aus lediglich die funktionalität ändert sich.

Bei dir fängt das Problem ja schon damit an das du nicht in der lage bist(zur zeit)
den richtigen Eintrag in der Stringlist mit der Maus zu selektieren.

Wie willst du dann den Regler kontrollieren ?
So wie dich das sehe kontrollierst du mit den Einträgen die position des Reglers
das sollte aber genau umgekehrt sein oder warum verschwindet der Regler wenn ich ihn verschiebe ?
Ich kann ihn dann nicht mehr sehn.

EDIT:
Schau dir erstmal im JEDI Quelltext an wie man eine Listbox korrekt erstellt ohne Skin Engine
Dann kannst du den Skin drum herum aufbauen.
Aber dann hast du das was eigentlich schon existiert eine Listbox so wie die Originale
Nur mit einem Skin als umrandung... oder was denkst du was es sonst ist ?
Da frag ich mich ob der aufwand lohnt.

gruss Emil
  Mit Zitat antworten Zitat