AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

problem mit for-schleife

Ein Thema von Mb123 · begonnen am 6. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: problem mit for-schleife

  Alt 6. Okt 2006, 20:05
Zitat von Mb123:
Delphi-Quellcode:
for i:=1 to 5 do
  x:= f(i);
Mit den Variablenbezeichnungen könntest du später mal ganz schön durcheinander kommen. Logischer wäre:

Delphi-Quellcode:
for x := 1 to 5 do
  y := f(x);

Zitat von Mb123:
1) kann man die laufvariable i auch als real machen ? klappt nämlich irgendwie nich

und

2) kann man die schritt weite um die i erhöht wird auch auf 0,5 runter setzen oder 1,5 erhöhen ?
Du könntest statt von 1 bis 5 von 1 bis 50 gehen: So in etwa:

Delphi-Quellcode:
for 10fachX := 1 to 50 do
  y := f(10fachX / 10);
  Mit Zitat antworten Zitat
Mb123

Registriert seit: 7. Jun 2006
33 Beiträge
 
#12

Re: problem mit for-schleife

  Alt 23. Okt 2006, 21:14
Nabend..
ich hab das programm von der theorie her jetzt zwar fertig, aber gibt trotzdem noch ein paar probleme:
So siehts erstmal aus (am design hab ich noch nichts gemacht ! deswegen ist das erstmal nebensächlich) --> siehe unten.

also

1.) wie kann ich in der listbox in der die werte stehen den abstand zwischen zwei werten vergrößern, sodass nachher die x und f(x) werte untereinander stehen ?
ListBox1.Items.Add(FloatToStr(x)+#9+FloatToStr(y)); 2.) ich würde gerne in der ersten zeile der listbox unter x und f(x) eine gestrichelte linien machen, dazu hab ich dann gedacht ob ich nich einfach hinter
 ListBox1.Items.text := 'x f(x)'; dieser zeile einen absatz machen kann und dann die '---------' machen kann ?

falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das spitze !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi_924.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz