Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#27

Re: µTube Downloader

  Alt 2. Jun 2008, 17:23
Zitat von Larsi:
Mir? Ich weiß wie das geht aber ich fände es schön, dass man Musikvideos bei Youtube downloaden könnte und dann das Programm einfach die Videodatei in eine Mp3- Datei konvertiert. Ich glaube dises Verfahren um an Musik zu kommen ist jetzt auch noch legal (oder etwa nicht?).
Da es in den meisten Fällen schon nicht erlaubt ist, die Musikvideos überhaupt erst hochzuladen, dürfte es auch kaum erlaubt sein, sie mitzuschneiden. Was du zum Beispiel darfst ist, Radio (auch Webradio) mitzuschneiden - davon ausgehend, dass das Radio im Vorfeld überhaupt die Erlaubnis hat, die jeweilige Musik abzuspielen. Diese muss es im Normalfall erkaufen. Du darfst natürlich auch zum Beispiel das Audiosignal eines Musikvideos im Fernsehen mitschneiden und die Musik so oft wie du willst anhören - aber sie dann einfach so zu verteilen (z.B. über YouTube), ist wohl kaum erlaubt, weil es schlicht gegen das Urheberrecht verstößt. In eine Grauzone kommst du vermutlich, wenn du selbst ein Konzert gefilmt hast und dieses Video online stellst...
Ach ja, und interessanterweise darfst du folglich sehr wohl die YouTube-Musikvideos mitschneiden, wenn sie auf legalem Wege dorthin gelangt sind, z.B. vom jeweiligen Rechteinhaber. Für Privatgebrauch dann natürlich nur, versteht sich. Aber nur für diesen lädt man ja schließlich überhaupt Musik oder Videos runter.

Das Ganze ist natürlich meine (Laien-)Auffassung vom Gesetz und hat keinen Bestand vor Gericht.

Zitat:
Zu dem Nadeln: Die Menge "Nadeln" sind in der Menge "Blätter" enthalten (@ Relicted).
Da wir hier in einem Programmier- und nicht Mathematikerforum sind: Nadel ist eine Spezialisierung von Blatt :p
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat