Einzelnen Beitrag anzeigen

TheCry

Registriert seit: 19. Mai 2008
4 Beiträge
 
#1

Konsolenanwendung und Parameter

  Alt 3. Jun 2008, 07:42
Morgen zusammen,
ich bin ziemlich neu in der Materie Delphi, aber die Programmiersprache gefällt mir sehr gut.
Deswegen ist es auch mein Ziel hier mit einzusteigen und mein bescheidenes Wissen etwas zu erweitern...

Bis jetzt habe ich nur PHP programmiert.. Ich denke um das Verständnis für OOP zu haben sollte das schon ein bisschen weiterhelfen.

Naja... Ich hoffe hoffe ich bekomme es hin...
Worum geht es- Ich benötige einige Plugins für Windows die Nagios (www.nagios.org) unterstützen...

Bei diesen Plugins brauche ich keine Fenster, sondern nur die Konsole...
Ich möchte dort jetzt erst einmal klein anfangen um mir das Verständnis von Delphi anzueigenen.

Und schon komme ich an einem Punkt wo ich hänge...
Ich möchte gerne ein Programm erstellen, womit ich die Anzahl von Dateien in einem Verzeichnis zählen kann.

Aber das Verzeichnis (mit Laufwerkbuchstabe) soll per Parameter an das Programm übergeben werden.
Genauso brauche ich einen Parameter für einen Warning- und einen Parameter für den Criticalwert.

Mein Wunsch wäre wenn man das Programm dann später wie folgt aufruft:
Zitat:
filecount.exe -d c:\temp -w 80 -c 100
Rückgabe soll dann später so erfolgen, dass wenn die Level nicht überschritten werden, folgendes erscheint:
Zitat:
OK - Anzahl der Dateien: {Wert}
Wenn der Warning überschritten ist:
Zitat:
WARNING - Anzahl der Dateien: {Wert}
Und wenn der Critical überschritten ist:
Zitat:
CRITICAL - Anzahl der Dateien: {Wert}
Ich habe zwar mal was gelesen wie man externe Parameter ausliesst (ParamCount), aber nicht wie es oben geschrieben gemacht wird.

Hoffe doch, dass ich es nicht zu kompliziert beschrieben habe und Ihr mir dort auf die Sprünge helfen könnt.

Gruß
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat