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Autorennen - Pen & Paper-Version

Ein Thema von jakobwenzel · begonnen am 21. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2007
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Benutzerbild von jakobwenzel
jakobwenzel
Registriert seit: 31. Aug 2005
Manchem ist dieses Spiel wahrscheinlich aus der Schule (natürlich nur aus Freistunden ) bekannt: Autorennen als Pen & Paper-Version

Im Original wird es zu Zweit auf einem karierten Block gespielt, wobei jeder abwechseld dran ist und sein Auto auf den Linien oder im 45° Winkel ziehen darf, wobei man immer nur ein Kästchen mehr oder weniger als im Zug vorher gehen darf (hoch- und runterschalten). Wer zuerst das Ziel erreicht, hat gewonnen.

Dieses Spiel habe ich jetzt für den PC umgesetzt. Gesteuert wird komplett mit der Maus.

Download gibts hier: http://wilson.kilu.de/counter/load.php?id=4 (~400 kb)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
autorennen_676.jpg  
"My store now sells Ninja Weapons!"
Comicverkäufer bei den Simpsons
 
Benutzerbild von TonyR
TonyR

 
FreePascal / Lazarus
 
#2
  Alt 21. Mär 2007, 20:03
Cool, aber gibts auch irgendwo ne Anleitung dazu?
Ich hab ein paar Probleme zu verstehen, wie meine Schrittweite kleiner wird...

Am Prog gibts nichts auszusetzen, außer vllt. dass du das Maximieren nicht erlauben solltest bzw. dann das Spielfeld anpassen solltest!
Ein Level-Designer wäre auch ganz nett...
Und vllt. auch eine Punkteanzeige, wenn man mehrere Runden hintereinander spielen will!?
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jakobwenzel

 
FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 21. Mär 2007, 20:18
Anleitung sollt ich vllt noch einbauen, aber so erstmal ne ausführliche Erklärung:
Im neuen Zug ist die Schrittweite entweder eins höher oder niedriger als im letzten Zug. Dies entspricht dem hoch- und runterschalten beim Auto. Minimum an Schrittweite is 1, ein Maximum gibt es nicht (was dem Auto nicht so ganz entspricht).

Zum Maximieren: Kommt mit der nächsten Version

Leveldesigner: Da hab ich schon ein kleines Programm, das aus einem 640x480-Bild eine trk-datei macht, bei der nur zusätzlich die Start- und Zielkoordinaten gespeichert werden. Kann ich (nach ein paar kosmetischen Änderungen) auch noch veröffentlichen.

Zur Punkteanzahl: Kommt dann wohl auch in der nächsten Version.
Jakob Wenzel
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#4
  Alt 22. Mär 2007, 19:48
Hi...
Das game finde ich recht nett, und kenne es auch nur ( ) aus den Freistunden...

Wie speicherst du eigentlich die Level?

Weil ich hätte gedacht, wenn es 2 farbig (S/w) bleibt, dass man es leicht optimieren könne (sieht mir bisher nach bmp aus)...
Vielleicht sowas:
Zitat:
Kartenname Breite Höhe StartX StartY ZielX ZielZ Map...
Als Beispiel:
  1. 64 Zeichen Kartenname (ggf. weniger) reservieren
  2. Breite der Karte angeben (maximal 4096 also 12 Bit)
  3. Höhe der Karte (siehe 2)
  4. StartX angeben
  5. StartY angeben
  6. ZielX angeben
  7. ZielY angeben
  8. Kartendaten (1 Bit -> S = 0 , W = 1)
Fabian
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jakobwenzel

 
FreePascal / Lazarus
 
#5
  Alt 23. Mär 2007, 14:43
Momentan sind es fast Bmps, da stehen nur grad 4 Integer-Werte für Start und Ziel davor.
Größe ist bisher noch auf 640x480 beschränkt, mehr wird einfach nicht angezeigt.

Irgendwie muss ich da noch was besseres machen, wahrscheinlich mach ich sowas in der Art wie du es vorgeschlagen hast.
Jakob Wenzel
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#6
  Alt 23. Mär 2007, 18:39
Zitat von jakobwenzel:
Irgendwie muss ich da noch was besseres machen, wahrscheinlich mach ich sowas in der Art wie du es vorgeschlagen hast.
Tipp: Ich würde (des Platzes wegen) die Map immer Bitweise speichern Wäre zwar komplizierter, aber wahrscheinlich nur ein achtel mal so groß wie eine Bytemap..
Fabian
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Kevin

 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 23. Mär 2007, 19:20
Wie geil Hab ich schon öfters mal gesucht. Werd ich nachher mal testen. Die Spielidee ist jedenfalls super!
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