Einzelnen Beitrag anzeigen

lore

Registriert seit: 2. Jun 2008
Ort: Norderstedt
29 Beiträge
 
#14

Re: Checkbox-wert aus INI lesen und form schliessen geht nic

  Alt 4. Jun 2008, 08:51
Hi Leute,

vielen Dank schonmal für die echt guten Tipps! Ich werde mich jetzt die nächsten Tage aber mal eingehender damit beschäftigen müssen und weiß jetzt in etwa wo meine Lücken liegen. Danke auch an Marabu für die Studie! Ich hab's aufgemacht und gar nicht verstanden...scheint aber dafür auch eine echt gute Lösung zu sein
Ich würde später darauf gerne nochmal zurück kommen, da du CSIDL_APPDATA verwendetst und ich nicht weiß, wo man was unter Vista speichern sollte. In %programfiles% mit Sicherheit ja nun auch nicht mehr

Was mich jetzt erstmal beschäftigt ist die Aussage von DeddyH:
Zitat:
Lass das erneuten Auslesen im FormCreate der Mainform mal weg, das ist eh doppelt gemoppelt, da bereits in der dpr vorhanden
Das Auslesen von dem hier ==> ??
Zitat:
UNIT Main
..~

procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
var ini : TiniFile;
begin
try
ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'config.ini');
// ini.Writebool('Intro','State',frmMeldung.cb1.Check ed); //kann nicht gehen, weil frmMeldung noch nicht existiert
if ini.readbool('Intro','State',false) then frmMeldung.show; //erzeugt EAccessViolation
finally
ini.Free;
end;
end;
Auf jeden Fall kann ich wohl sagen, dass ich schon jetzt eine Menge gelernt habe und eigentlich dachte ich, es geht einfacher mit so einer Abfrage vorm Programmstart...

Danke,
Karsten


Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
(seneca)
Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat