Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: StreamWrite erzeugt nur 0 Byte-File

  Alt 5. Jun 2008, 10:48
Vorschlag: lies bitte den letzten Teil meines Beitrags zuvor, ab dem letzten Quote durch.

Zitat von tomsel:
bStreamOK hat beim Vergleich entweder den Wert der Konstanten TRUE oder den von FALSE, und keinen Anderen. Als Fehlerursache im Zusammenhang mit der Ausgangsfrage kommt der true-Vergleich daher m.E. nicht in Betracht. Oder irre ich mich, das wollte ich eigentlich nur wissen
Bei einer reinen Compilierung würde ich dir zustimmen, nicht aber wenn die Optimierung eingeschaltet ist. Diese optimierte das ganze um und zwar so, dass eventuelle Zuweisungen von irgendwelchen Konstanten (z.B. true) einfach ein Dekrement ausgeführt wird. Und schon kommt es zu einem solchen Verhalten. Um allen möglichen Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen bietet sich die einfache Lösung an, niemals direkt auf true/false zu vergleichen und einfach mit NOT bzw. ohne in der Bedingung zu arbeiten. Delphi definiert dies ja eh explizit, dass der Vergleichsterm wahr ergeben muss, damit der nachfolgende Teil ausgeführt wird (bzw. im anderen Falle der Else-Zweig).
  Mit Zitat antworten Zitat